Naturpark Thunersee-Hohgant

Published by laponia41 Pro , 30 July 2009, 11h01.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:29 July 2009
Geo-Tags: CH-BE
Route:20 km
Access to start point:cff logo Habkern

Jürg Alder verfasst zur Zeit eine ausführliche Publikation über den geplanten Naturpark Thunersee-Hohgant. Er bat mich, ihn auf eine Wanderung von Habkern auf die Hohgantgipfel zu begleiten. Da ich von meinem Hausberg nie genug bekomme, habe ich dies natürlich sehr gerne getan.

Wir waren an einem Traumtag unterwegs. Zum Fotografieren blieb wenig Zeit, da wir in lange Gespräche über den geplanten Naturpark vertieft waren und ich natürlich in meinen Erinnerungen schwelgte - Aff, Edelweiss, Nase, Hohganthütte, Goppital, Kaltes Brünnli usw.

Die Fotos sind Impressionen eines einmalig schönen Sommertages.

Route
Habkern Zäundli - Habkern Säge - Trogenmoos - Trogen - Innerbärgli Pt. 1959 - Aff - Steinige Matte - Kaltes Brünnli - Furggeggütsch - Ällgäuli - Widegg - Bolsiten - Habkern Post

Hike partners: laponia41

Hohgant 2163 m · chamuotsch

Felix Pro says: Hohgant
Sent 30 July 2009, 21h00
Ciao Peter

auch wenn du nicht viel Zeit zum fotografieren hattest: prächtig sind sie immer wieder, deine Bilder!
Ich bin ja schon gespannt, auf den Hohgant im Herbst - Ursula und ich können dann hoffentlich echt mal mit dir zusammen unterwegs in diesem von uns allen sehr geschätzten Gelände sein ...

lg; möge der Sommer noch etwas dauern, bis zum noch besseren Herbst:

Felix

laponia41 Pro says: RE:Hohgant
Sent 31 July 2009, 08h06
Hallo Felix

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Tour! Im Sinn habe ich die Überschreitung der ganzen Kette vom Hübeli bis zum Trogenhorn. Mit einer Übernachtung in der Hohganthütte lässt sich dies gut machen.

LG Peter

Felix Pro says: RE:Hohgant
Sent 31 July 2009, 18h44
Ciao Peter

das tönt gut - wir werden uns zeitig melden:
Vorerst mal einen guten Sommer - sollte doch noch etwas drinliegen - und dann in einen tollen Herbst!

lg Felix

ziploader says: Nette Tour
Sent 24 August 2009, 17h56
Danke für den schönen Tourvorschlag.
Waren begeistert von der schönen Landschaft.
Kaum Leute unterwegs !

Raphael says: Gruß ins Emmental
Sent 30 December 2009, 01h39
Salü Peter,

Deine Fotos verraten, dass dies eine traumhafte Tour war. Ich war nun schon einige Male im oberen Emmental, habe es trotz zahlreicher Wanderungen aber noch nicht auf den Hohgant geschafft. Deine Bilder motivieren mich, es beim nächsten Mal zu versuchen.

Die Publikation über den geplanten Naturpark interessiert mich übrigens sehr. Wird es die als Buch zu kaufen geben?

Ich wünsche Dir / Euch viele schöne Touren auch 2010 und sende beste Grüße aus dem Oberbergischen Land, Raphael

laponia41 Pro says: RE:Gruß ins Emmental
Sent 4 January 2010, 09h41
Guten Tag Raphael

Sobald ich vom Autor der Hohgant-Naturpark-Publikation Näheres weiss, werde ich dich orientieren, wie und wo sie erhältlich ist.

Auch dir alles Gute im neuen Jahr und schöne Touren - und wenn du wieder mal im Emmental bist, dann melde dich. Wenn ich Zeit habe, bin ich gerne mit dir unterwegs.

Herzliche Grüsse Peter

laponia41 Pro says: RE:Gruß ins Emmental
Sent 13 January 2010, 16h53
Salü Raphael

Soeben habe ich erfahren, dass ich für meine Mitarbeit im Mai einige Exemplare der Broschüre erhalte. Ich reserviere ein Exemplar für dich - und wenn du wieder einmal im Emmental bist, kann ich es dir übergeben.

Herzliche Grüsse
Peter