Kurzbericht

Kronplatz 2273m - Eugen allein zuhause

Publiziert von georgb , 12. Mai 2020 um 16:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Mai 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck
Kartennummer:tabacco Pustertal

Auf einen Sprung zu Eugen in seiner Gipfelresidenz auf dem Kronplatz. Direkt von Bruneck weg ist es ein beachtlicher Marsch und als Konditionstest geeignet. Zu testen wäre auch bei der Gelegenheit der Zustand und die Begehbarkeit des AVS-Steigs, angeblich hat man ihn notdürftig freigemacht!?
Tatsächlich sind die störenden Baumstämme und Äste soweit zersägt, dass ich gut durch das Schnee- und Windwurfchaos bis zur Mittelstation komme. Ab hier nutze ich ein Stück die schneebedeckte Piste und quere dann wieder auf den Steig in der Westflanke. Bis zur Gipfelglocke trägt mich der halbwegs trittfeste Schnee und schon ist Eugen informiert. Meine Terminplanung reicht gerade noch für einen kurzen Plausch und dann muss ich zurück, ich bin heute etwas spät dran. Ich nehme mir gerade noch die Zeit für eine kleine Gipfelrunde und hüpfe dann auf der Herrneckpiste direttissima abwärts nach Reischach. So bin ich in Windeseile beim Graziadei, hole mein bestelltes Gebäck und trage es direkt nachhause in die Küche.

Tourengänger: georgb