Kronplatz 2273m - Auge in Auge oder L´attrazione della giornata

Publiziert von georgb , 28. April 2023 um 15:30.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:17 April 2023
Ski Schwierigkeit: WS-

Es hat sich herumgesprochen, dass ein "balztoller" Auerhahn auf den Kronplatzpisten herumspaziert und furchtlos posiert. Das Gegaffe widerstrebt mir zwar, aber ich muss trotzdem hin, "geschenkte" Fotos von so einem faszinierenden Tier kann ich mir nicht entgehen lassen.
Es gab Zeiten, da bin ich in stockfinstrer Nacht durch die Wälder gestiegen, nur um einen Hauch von Auerhahn zu erhaschen. Heute kann ich bequem am hellichten Tag zusteigen, der Auerhahn steht auf der Piste und wartet auf mich.
Ich wähle die Skitourenvariante über den AVS-Steig. Zunächst trage ich die Latten eine Stunde lang durch die frühlingshaften Wälder, bevor ich auf den ersten Schnee treffe. An der Mittelstation kann ich auf Abfahrt umstellen und mache mich bereit für den Tetrao urogallus.
Mit gemischten Gefühlen schwinge ich zu ihm ab und stelle mich neben ihn. Mir kommen die Tränen, zum einen, ein so majestätisches Tier Auge in Auge zu sehen, zu anderen, weil er ein bedauernswertes Geschöpf ist, hormonüberladen und durchgeknallt. Wenn er viel Glück hat, übersteht er es oder wird umgesiedelt. Ansonsten holt ihn ein Fuchs oder er stirbt an Erschöpfung.
Ich versuche das alles auszublenden und zücke die Kamera. In aller Ruhe kann ich Detailaufnahmen machen, nur wenn ich ihm allzu nahe komme, greift er an. Ich bin nicht der Einzige, bald ist er von Skifahrern umringt, alle wollen das Spektakel festhalten "L´attrazione della giornata!"
Mein Bedarf ist gedeckt, ich bedanke mich bei dem herrlichen Tier und schwinge ab. Ganz nebenbei geht es ja auch um den Skigenuss und der ist gegeben. Jetzt am Saisonende sind die Pisten im Idealzustand, wie vielleicht während des ganzen Winters nicht besser. Ich genieße die Schwünge, viel zu schnell stehe ich wieder an der Talstation, aber mit einem Schatz an Fotos auf der Speicherkarte von der attrazione della giornata.

Tourengänger: georgb

WS-
Stadtrundgang in Bruneck, anschließend nach fast 40 Jahren... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
L
Kronplatz 2273m - Skifieber · georgb