Rundwanderung bei Herzberg

Publiziert von joe , 8. Mai 2020 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 3 Mai 2020
Geo-Tags: CH-AG
Kartennummer:1089 Aarau

Wieder eine Corona-Wanderung in einer relativ einsamen Region bei Aarau.

Routenbeschreibung

Die Wanderung um den Herzberg erfolgt im Gegenuhrzeigersinn und startet bei P.697. Wir wandern die Strasse, über die wir angreist sind, zurück und biegen vor dem Gatterhof nach links ab. Nach wenigen Minuten erreichen wir den Waldrand und biegen links in den Chällebachweg ab. Diesen breiten Fahrweg verlassen wir nachdem die zweite steilere, wasserführende Rinne erreicht haben. Die Karte nennt diesen Bereich Strihegass. Heute liegen hier frisch gefällte und aufgestapelte Bäume, die den Zugang zum nun folgenden Aufstieg etwas mühsam gestalten. Diesen schmalen Weg folgen wir bis ein erneuter Forstweg erreicht wird. Wir umrunden den Asperstrihe ohne ihn zu besteigen. Bald ist das Bänkerjoch erreicht. Bei P.674 befindet sich eine grosszügig angelegte Familienfeuerstelle. Hier legen wir eine kurze Pause ein.

Hier treffen wir auf die ersten Wanderer. Der Parkplatz ist gut gefüllt. Wir vermuten, dass die Wanderer die Nahe Wasserflue als Ziel haben.

Der schmale aber gemütlich angelegte Wanderweg führt uns nun zum Herzberghof. Von hier ist es nicht mehr weit zum nahne Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Tipps

Die Route wird besser ab Bänkerjoch gestartet, da der Parkplatz am Seminarhotel Herzberg für deren Gäste reserviert ist.

Der Gipfel Asperstrihe kann zusätzlich bestiegen werden. Zusätzlicher Zeitaufwand ca. 45 Minuten.

Hinweis

Der GPS-Track wurde nachträglich erstellt, da an meinem GPS die Akkus aufgrund längerer Nichtbenutzung schnell leer waren.

Tourengänger: joe

Asperstrihe · Hudyx