Wissenbachtobel und Lochbachtobel ab Bauma

Publiziert von ᴅinu , 20. Juni 2019 um 12:44.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:17 Juni 2019
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:7,9 km

Gesagt, getan: Zu unserem Ferienbeginn den wir in der ersten Woche zuhause in der Schweiz verbringen, haben wir eine Bachwanderung aus dem Repertoire von CampoTencia gewählt. Auch dieses Mal wurden wir wieder positiv überrascht: Auf kleinstem Raum trafen wir auf mehrere Wasserfälle und Dutzende Brücken.

Wir parkieren unseren PW in Bauma beim Schulhaus. Wir empfehlen die Parkplätze neben dem Friedhof zu verwenden, dort kann man mit einer blauen Parkkarte bis zu 7h parkieren. Via P.639 marschieren wir in Bauma am erwähnten Friedhof vorbei, unter der Eisenbahnbrücke hindurch und auf der asphaltierten Strasse  hinauf bis zum Hof Silisegg. Bei diesem Hof zweigten wir ab, Richtung Wald. Auf dem Wanderweg ging es nun gemütlich auf selber Anhöhe parallel zur Eisenbahnlinie bis Neuthal. Im Waldstück werden bereits die ersten Stahlbrücken überschritten, von welchen noch Dutzende kommen werden.

In Neuthal stiessen wir auf den "Fledermaus" Rastplatz, wo wir unsere Mittagspause machten. In Neuthal befindet sich ebenfalls ein Textilmuseum, angrenzend zum "Fledermaus" Rastplatz. Entlang vom Wissenbach ging es anschliessend durch's Tobel hinauf. Die ersten Wasserfälle zeigten sich uns, einer schöner als der letzte. Nach dem dritten grossen Wasserfall verliessen wir den Wald und wanderten hinauf zum Farenbühlweiher, wo wir eine weitere Pause genossen.

Zurück beim dritten Wasserfall ging es immer steiler werden hinauf in die Nübruch. Im Zickzack schreiten wir empor und queren dabei jedes Mal das Tobel über eine der vielen platzierten Brücken, bis wir Schlussendlich oben auf der Hohenegg ankommen. Auf der Hohenegg finden wir hunderte von Akeleien und inmitten dieser einen Rastplatz. Aufgrund der fehlenden Sicht wandern wir direkt weiter, hinunter zum Lochbachtobel. Auch in diesem Tobel warten dutzende von Brücken auf uns. Weiter werden wir von zwei grossen Wasserfällen überrascht. Beim Loch treffen wir auf den unscheinbaren Weiher, bevor es wiederum auf einer asphaltierten Strasse zurück nach Bauma ging.

Botanischer Garten Zürich
Auf der Heimfahrt haben wir noch einen Halt im botanischen Garten in Zürich gemacht. Dieses Mal entdeckten wir Riesige Libellen und einen grossen Grasfrosch.

Tourengänger: ᴅinu

Lochbachtobel-Tännler · shuber