Tännler

Publiziert von shuber , 2. August 2016 um 23:22.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 August 2016
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:7.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bahn nach Bauma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Kurze 1.Augustwanderung zum Teil auf einem Guyer-Zeller-Weg auf den Tännler.
Gestartet sind wir beim Bahnhof in Bauma. Erstes Ziel ist die Silisegg, die recht steil zu erreichen ist.
Dann dem Abzweig Guyer-Zeller-Weg folgend streben wir Neuthal zu. Wir laufen aber nicht ins Dorf, sondern wandern weiter dem Wissenbach entlang ( mit schönen Wasserfällen ) bis zum Abzweiger, der dann steil zur Hohenegg hinaufführt. Hier hat es viele kleine Stahlbrücken, die immer wieder Geländemulden queren. Dann folgen wir der Grathöhe über Punkt 922 u. 894 schliesslich auf den Tännler. Hier versuche ich ein Feuer zu entfachen Mit dem nassen Holz gar keine einfache Geschichte. Ausdauer bringt Erfolg und so können wir unsere Würste doch noch bräteln. Nach längerer Genusspause folgen wir dem Wanderweg über Ob. Wolfensberg, Bad wieder hinunter nach Bauma.
Nach kurzer Autofahrt geniessen wir ein schönes Bad im idylischen Bichelsee, wo's erstaunlicherweise sehr wenig Badegäste hat. Wir haben's um so mehr genossen.