Über den Kamm nördlich vom Hulftegg

Publiziert von stkatenoqu , 29. April 2020 um 10:51.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 April 2020
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der A1, Anshluus Wil oder Münchwilen/Sirnach südwärts; gut signalisiert.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war der Parkplatz auf dem Hulftegg. Mein erster Gipfel war 975m hoch, hat keinen Namen, war aber sehr schnell erreicht. Über Schlattberg ging es weiter zum (interpoliert) 1'015m hohen Gipfel mit Kreuz, aber auch ohnen Namen. Es folgte der Regelsberg, wo ich beim Aufstieg über die Nordflanke noch Schneefelder angetroffen habe. Bequem war dann der Weiterweg zum Sattel 985m am Übergang zum Hörnli. Ich bog aber  hier nordostwärts ab, um den Silberbüel, der eine gute Fernsicht bietet,  zu betreten. Am Rückweg nahm ich noch den Punkt 1'009m mit, ehe ich auf dem Zustiegsweg wieder Richtung Hulftegg marschierte. Die am Weg liegenden, im Zuge des Aufstiegs bereits betretenen Gipfel liess ich jetzt unbeachtet, machte aber beim Schlussabstieg eine kleine westseitige Variante zur Passtrasse.

T2 bezieht sich nur auf die steile Nordflanke des Regelsberges, der Rest ist T1.