Vier Gipfel im Zuger - Schwyzer Grenzgebiet

Publiziert von stkatenoqu , 28. April 2020 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:19 März 2020
Geo-Tags: CH-ZG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A3 - Schindellegi - Raten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom grosser Parkplatz im kleinen Dorf Raten wanderte ich hinauf auf den Ratengütsch, der einen wunderbaren Blick in die grossartige Bergrunde bietet. Als nächster Gipfel stan der Punkt 1'166m auf dem Programm, den ich über die steile Südflanke erklimmen musste, da ich bei der Wegverzeigung den extrem linken Abzweig nahm. Dafür ging es vom Gipfel bequem hinab zur Alpwirtschaft St. Jost. Der nächste Anstieg brachte mich auf dem Gipfel des Ahoren, dessen allerletzte Meter man durch den Wald weglos erreicht. Mühelos geht es danaach weiter zum Zigerhüttli und durch die Moosrusen zum Chästannenrain, wo der Aufstieg auf den Punkt 1'027m beginnt. War ich bisher recht viel im Wald unterwegs, bietet sich bei der Besteigung dieses Gipfelchens eine tolle Rundsicht vom freien Rücken. Den Gipfel ziert sogar ein grosses Kreuz.  Von dort ist es nicht weit zur Strasse, über welche ich zum Parkplatz zurückwanderte.