Gottschalkenberg

Publiziert von ᴅinu , 28. Dezember 2020 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:26 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZG
Strecke:6,1 km

Der Gottschalkenberg - Ein Besuchermagnet der besonderen Art. Aufgrund unserer frühen Tagwache konnten wir das Hochplateau über dem Ägerisee noch mit einem angenehmen Menschenauflauf geniessen. Bei der Heimfahrt kam im Radio die Meldung, dass der Parkplatz am Raten voll sei.

Gestartet sind wir auf dem grossen Parkplatz bei der Raten-Passhöhe (5.- / Tag). Schnell wird uns bewusst, dass hier an schönen Wochenenden die Post abgeht! Wir packen unsere Schneeschuhe, laufen über die Passstrasse und montieren die Schneeschuhe vor der Informationstafel vom Schneeschuhpfad. Der Schneeschuhpfad ist ausgesteckt. Wir machten eine zusätzliche Schlaufe zur Muetegg.

Über die Hochebene von Salen watscheln wir zum schönen Picknickplatz im Abschwändi. Via P.1137 erreichen wir den wunderbar verschneiten Wald der Muetegg, welchen wir bis zum P.1204 überschreiten. Über einen Wanderweg erreichen wir P.1162, wo wir die Strasse überqueren und zum Gottschalkenberg aufsteigen. Noch vor dem Restaurant Gottschalkenberg verlassen wir den Wald uns wandern dem Schneeschuhpfad entlang zum Aussichtspunkt Bellevue. Dieser Aussichtspunkt ist grandios, wir sehen den Hüttnersee, den Zürisee, Zürich und auch den Uto-Kulm. Da uns der Wind um die Ohren zieht ist unser Aufenthalt nur kurz. Entlang vom Schneeschuhpfad wandern wir am Abschwändi vorbei zurück zum Raten, wo der Parkplatz inzwischen aus allen Nähten platzt.

Da wir mit diesem Grossandrang gerechnet hatten, fahren wir hinunter zum Ägerisee, wo wir beim Breiten auf einer Pausenbank an der Strandpromenade unser Mittagessen in aller Ruhe geniessen können. Beinahe hätten wir noch bei unserem Kollegenpärchen am Mitteldorfberg vorbei geschaut ;-) ....wäre es nicht der 26. Dezember :-D

Tourengänger: ᴅinu

Höhronen - Morgartenberg · Delta