Schluchsee & Klettersteig Schluchsee

Published by maawaa , 26 April 2020, 20h16.

Region: World » Germany » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Date of the hike:25 April 2020
Via ferrata grading: PD-
Geo-Tags: D
Route:16,09 Kilometer
Access to start point:Mit dem PW zum Parkplatz am Staudamm

Heute war einmal mehr eine Wanderung im Schwarzwald geplant. An den Schluchsee ( 930m ) sollte es gehen, von der Staumauer aus zur Unterkrummenhütte ( 945m ), dann auf den Kreuzfelsen ( 1150m ) hinauf, zurück an den Stausee und noch einen kurzen, knackigen Abstecher auf den Schluchsee - Klettersteig ( 1000m ).

Gesagt, getan. Wir starten am Parkplatz der Staumauer und wandern in Gegenuhrzeigerrichtung den Seeweg entlang zur Unterkrummenhütte. Einige Leute sind unterwegs, vor allem Radler, aber auch den einen oder anderen Wanderer zieht es an die idyllische Südseite vom Schluchsee. Ich halte auch mal die Beine ins Wasser, am Sandstrand hier kommt fast schon eine mediterrane Stimmung auf !

An der, aus aktuellem Anlass geschlossenen, Unterkrummenhütte angekommen geht es in den Wald. Stetig aufwärts knacken wir rasch die 1000m - Grenze und wandern in südöstlicher Richtung hinauf zum Kreuzfelsen ( 1150m ). Leider gibt es auf diesem mächtigen Klotz keine Aussicht... Nun wieder in nördlicher Richtung hinab zum sogenannten " Wüstengraben ", und weiter Richtung Osten zum Bläsiwalder Hof. Der komplette Weg bis hierher ist gut begehbar und bietet keine Schwierigkeiten.

Zurück an der Staumauer folgt ein kurzer Abstecher zum versteckten Schluchsee - Klettersteig ( 1000m ). Der Steig ist eher leicht, Konzentration ist aber angesagt. Zumal wenn man, wie wir heute, den Steig ohne Klettersteigset begeht... Zumindest die Kombination Gstältli + Bandschlinge + Karabiner wäre zu empfehlen um einen Absturz auszuschließen. Am Ausstieg angekommen genießen wir noch eine Weile die tolle Aussicht auf den Schluchsee, dann geht es hinab zum Ausgangspunkt.

Auf dem Rückweg kehren wir noch in Bärental ( 976m ) im Café Schwarzwaldmaidle ein und lassen uns Kaffee & Kuchen schmecken - im Freien natürlich und mit ordentlich Sicherheitsabstand versteht sich !

Fazit :

Wunderbare, kurzweilige Wanderung in traumhafter Landschaft !
Ein wenig Nervenkitzel am Klettersteig inklusive !

Hike partners: maawaa

48142.gpx Schluchsee & Klettersteig Schluchsee