Nix Skitour Garmil
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Die Besichtigung der Fassung Muggsässli am Grossbach oberhalb von Wangs verband ich mit einem Abendspaziergang zur Alp Unter Vermii, um zu schauen, ob sich eine Frühlingsskitour zum Garmil noch lohnen könnte. Ich parkte in der Kurve bei Gampidells auf 1220m und wanderte zuerst zur Fassung unterhalb der Alp Muggsässli, die wir 2016 erstellten. Der Grossbach führte recht viel Schneeschmelzwasser und das Tirolerwehr funktionierte nach wie vor einwandfrei. Auf gleichem Weg zurück und dann der Strasse entlang in Richtung Vermii. Der Bannwald bei Chliberg, welcher wie weitere Wälder im Sarganserland und in den Voralpen beim verheerenden Sturm Vivian vom Februar 1990 massiv verwüstet wurde, hat sich in den letzten 30 Jahren wieder gut erholt. Die schweizweiten Schäden wurden damals auf über 1 Milliarde Fr. beziffert.
Etwa 300m oberhalb dem Vaschgideusbode auf ca. 1350m war die Strasse dann schneebedeckt. Auf einer Sitzbank genossen 2 heimkehrende Schneeschuhwanderer die Aussicht zur Alvierkette. Doch ab dem Alpgatter beim Ochsensäss 1420m war die ganze, für die Skiabfahrt attraktive Nordflanke zum Burst hinauf wiederum fast vollkommen aper und ich begrub endgültig meine Skitourenpläne. Beim Vermiiboden auf 1540m lag dann immerhin noch letzter Schnee. Von dort wanderte ich auf gleichem Weg zurück. Bevor ich heimfuhr, erblickte ich oberhalb von Gampidells ein einzelnes scheues Reh beim Äsen.
Etwa 300m oberhalb dem Vaschgideusbode auf ca. 1350m war die Strasse dann schneebedeckt. Auf einer Sitzbank genossen 2 heimkehrende Schneeschuhwanderer die Aussicht zur Alvierkette. Doch ab dem Alpgatter beim Ochsensäss 1420m war die ganze, für die Skiabfahrt attraktive Nordflanke zum Burst hinauf wiederum fast vollkommen aper und ich begrub endgültig meine Skitourenpläne. Beim Vermiiboden auf 1540m lag dann immerhin noch letzter Schnee. Von dort wanderte ich auf gleichem Weg zurück. Bevor ich heimfuhr, erblickte ich oberhalb von Gampidells ein einzelnes scheues Reh beim Äsen.
Tourengänger:
rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare