Rozzera


Publiziert von mong , 5. Mai 2020 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:14 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima di Gagnone 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 587 m
Abstieg: 705 m
Strecke:Piee (Brione Verzasca) ➙ In Cima ai Sassi ➙ Cortasc ➙ Rozzera ➙ Motta
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Piee (Brione Verzasca)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Motta (Valle Verzasca)
Kartennummer:1292 Maggia

Wegbeschreibung:

"Von Brione und von Motta führen Pfade mit diversen Varianten nach Rozzera hinauf, vgl. Landeskarte. Der Pfad von Motta ist weniger gebräuchlich und teilweise von der Vegetation beeinträchtigt. Im oberen Teil führt er durch wildes Gelände, fixe Seile und Tacche helfen durch die Steilstufen." (alpi-ticinesi.ch)
_____________________


Beim Abstieg von Rozzera nach Brione - ich war gerade im Wald verschwunden - kam mir ein Mann entgegen. Als wir auf gleicher Höhe waren, erkannte ich ihn. Er war der Mann, dem ich alles zu verdanken hatte, was ich in den Tessiner Bergen erlebt habe, weil ich die extrem exakten Wegbeschreibungen in seinen Clubführern entweder vorher auswendig gelernt oder den entsprechenden Clubführer im Rucksack mitgenommen hatte:

Giuseppe Brenna !!!

Ich war total überrumpelt und stammelte bei der Begrüssung irgendetwas Unverständliches. Er blieb aber cool und fragte nur, ob ich eventuell oberhalb von Rozzera seine Geissen gesehen hätte. Das brachte mich wieder auf den Boden zurück, ich war wieder ansprechbar, und er empfahl mir kurzerhand eine andere, weniger beschwerliche Abstiegsroute. Wir stiegen zusammen die kurze Strecke zurück nach Rozzera hinauf, wo er mir nach einem kurzen Gespräch den Abstieg von Rozzera nach Motta hinunter erklärte. 

Für mich war es eine eindrucksvolle Begegnung. Darum werde ich sie nicht mehr vergessen.
_________________

Tourengänger: mong


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
19 Jun 20
Verzascatal · ᴅinu
T1
7 Okt 17
Ausflug ins Verzascatal · Chrichen
18 Feb 07
Wandern ist seltsam · mong
12 Okt 06
Il Ticino senza scrupoli · mong
T1
4 Mär 23
Rando dans le Val Verzasca · bergpfad73
T3+ WS
1 Mai 19
Poncione d'Alnasca 2301m · Mika

Kommentar hinzufügen»