Bleikigrat - Rätzelenweg - Musenalp - Stollen

Publiziert von Bikyfi , 8. Mai 2020 um 08:05.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:13 April 2020
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:9.5km

Ostermontag. Die Suche nach einem einsamen Ziel in der Umgebung ums Buochserhorn dürfte sich schwierig gestalten. So wählte ich den Rätzelenweg und die Musenalp als Ziel meiner spontanen Tour.
Am Bleikigrat angekommen der blaue Wegweiser zur Musenalp über alpine Pfade. Freude tat sich auf, mag ich doch wbw-Markierungen sehr.
Die Freude war ehrlich gesagt kurz und wenig intensiv. Um meinen Adrenalinspiegel etwas zu pushen begann ich an den einzelnen Felsspitzen herumzukraxeln um ein bisschen Alpin-Feeling zu bekommen. Ansonsten ist der Weg eher ein Steingarten den man durch- und nicht überquert. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Nach kurzer Zeit stand ich bereits beim Bänkli nah der Musenalp und packte mein Znüni aus. Ich war allein, so wie ich es erhofft hatte. Ganz im Gegenteil zum Buochserhorn das einem Ameisenhaufen glich.

Nach der kleinen Pause wandelet ich noch ein wenig auf der Musenalp herum, krabbelte auf den Stollen hoch nachdem ich sah dass diese Felsnase ein Kreuz trug (warum auch immer das notwendig ist) und sah viele interesante Möglichkeiten zum klettern. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Musenalp verlassen, dafür übersäht mit einem Meer aus frischen Blumen. Bin kein Botaniker, sah aber megaklasse aus.

Auf der Südseite Richtung Bärenfallen wieder abgestiegen und zurück nach Steinstössi und dem nahe liegenden, mittlerweile vollkommen überfüllten Parkplatz. War da nicht etwas?

Tourengänger: Bikyfi