Über den Bleikigrat auf die Musenalp

Publiziert von chaeppi Pro , 27. Oktober 2017 um 12:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:26 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 60 m
Strecke:4.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/ZB Niederrickenbach - LSB Niederrickenbach Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Musenalp - Niederrickenbach Station
Kartennummer:Swissmap 25

Diesen vorläufig wohl letzten warmen Herbsttag wollten Koni52 und ich für eine kurze Wanderung in der schönen Innerschweiz nutzen.

Mit der Seilbahn liessen wir und nach Niederrickenbach-Dorf gondeln. Gleich bei der Bergstation sind die verschiedenen Wanderwege bestens beschriftet. Wir folgten dem einfachen Wanderweg Richtung Buochserhorn bis zur gut sichtbaren Abzweigung zum Bleikigrat. Unmarkiert, aber auf immer gut sichtbarer Spur führt der Pfad zur Leiter bei Rätzelen und weiter über den Bleikigrat. Hin und wieder darf etwas gekraxelt werden und auch die Hände kommen kurz zum Einsatz. Viel zu schnell nimmt das Kraxeln ein Ende und der Musenalper Grat ist bald erreicht. Selbstverständlich besuchten wir noch das Musenalp Bergbeizli das nächste Woche für die Wintermonate die Läden dicht macht.

Da Kollege Koni sich mit Knieproblemen herumschlägt und sich meine Fussprobleme auch noch nicht gebessert haben, beschlossen wir mit den Seilbahnen nach Niederrickenbach Dorf und weiter nach Niederrickenbach Station zu fahren. Eine wirklich kurze, aber mit dem Bleikigrat doch abwechslungsreiche Wanderung die ich immer wieder gerne unternehme.

Tourengänger: chaeppi, Koni52

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»