Wehraschlucht

Publiziert von Mo6451 , 26. April 2020 um 17:56.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 7 April 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 6 Weil am Rhein - Lörrch, Schillerstraße; S 6 Lörrach, Museum/Burghof - Schopfheim; Bus 7335 Schofheim - Hasel Abzweig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 7320 Am Schluchtensteig - Wehr, Busbahnhof; Bus 7335 Wehr Busbahnhof - Baden-Brennet Bahnhof; RB Wehr-Brennet - Basel Bad Bf.; RB Basel Bad Bf. - Weil am Rhein
Kartennummer:outdooractive, Hotzenwald 1:35.000 Karte des Schwazwaldvereins

Das Wetter ist schön, Busse und Bahnen werden zu großen Taxen und die Wanderwege wie ausgestorben, vor allem dann, wenn die Hauptrouten umgangen werden. So nutze ich heute die Möglichkeit noch einmal ins Wehratal zu fahren und über den Schluchtensteig zu gehen.

Ich beginne meine Wanderung am Abzweig Hasel, eigentlich wollte ich am Dorfplatz starten, aber dann hätte ich 20 Minuten auf den Anschluss warten müssen. Da bin ich zu Fuß schneller.

Bis zur Ortsmitte folge ich der Kreisstraße, dass ist heute gut möglich, da es kaum Verkehr gibt. Sobald ich den Wald erreiche, ist auch die Asphaltstraße zu Ende. Weiter geht es jetzt über den Hotzenwald-Querweg. Zwischendurch nehme ich noch einmal eine Abkürzung und finde am Wegesrand langstielige Schlüsselblumen, wunderschön.

So lange ich auf dem Hotzenwald-Querweg bin, ist dies ein breiter Waldweg. Das ist auch noch am Beginn des Schluchtensteigs so. Erst bei km 6,7 verjüngt sich der Waldweg zu einem schmalen Pfad und steigt etwas steiler an.

Weit oberhalb der Wehra (man hörst das Rauschen allerdings die ganze Zeit) führt nun der schmale Pfad durch die Bergflanke. Mehrere Gräben werden auf kleinen Holzbrücken überquert.

Bei km 7,1 hätte man noch die Möglichkeit zur Wehra abzusteigen. Ich bleibe auf dem Schluchtensteig, der manchmal ein paar trickige Abschnitte bereithält. Durch den dichten Wald gibt es wenig Durchblicke ins Tal. Kurz vor dem Ende gibt es eine Bank, von der man einen Blick auf gegenüberliegende Felsenhütte hat.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Haltestelle Am Schluchtensteig. Der Bus fährt hier in der Ferienzeit nur alle zwei Stunden. Ich war so zügig unterwegs, dass ich nur 10 Minuten auf den Bus warten muss.

In Zeiten von Corona benötigt man wegen der geschlossenen Grenzen erheblich mehr Zeit für dern Nachhauseweg.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451