Dürrenstein 2839m - Lagerkoller oder Flucht in die Nordrinne

Publiziert von georgb , 1. April 2020 um 15:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 April 2020
Ski Schwierigkeit: S
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pragser Tal-Brückele
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Vorsicht, dieser Bericht könnte Humor beinhalten! Attenti, questa relazione potrebbe essere parzialmente ironica! Bitte bis zum Ende lesen, leggere fino alla fine!

Lange habe ich mich beherrschen können, bin brav zuhause geblieben, habe versucht mit der Situation umzugehen und mich an die restriktive Ausgangssperre zu halten. Aber nach annähernd drei Wochen mit dem täglichen Blick auf die verschneiten Berge bin ich mit den Nerven am Ende und wage einen Ausbruch aus meinem Gefängnis.
Im Dunkel der Nacht schleiche ich mich aus dem Haus und fahre ins geliebte Pragser Tal. Um diese Zeit werde ich keine Kontrollen riskieren, außer mir ist niemand unterwegs. Gefahr droht nur bei meiner Rückfahrt, ich stelle den Wagen versteckt in einer Forstwegeinfahrt ab und hoffe, dass ihn niemand entdeckt!?
Die Tour ist mir hinlänglich bekannt, im Schein der Stirnlampe finde ich locker bis zur Plätzwiese und bei Sonnenaufgang begrüßt mich der schneebedeckte, unberührte Dürrenstein.
So friedlich und idyllisch hat man diesen Ort wohl noch nie gesehen, Corona machts möglich! Trotz meines schlechten Gewissens bin ich froh, es gewagt zu haben, von diesem Erlebnis werde ich noch lange zehren. Doch vorher braucht es ein wenig Schweiß, ich stapfe durch die Neuschneeauflage aufwärts und die Spurarbeit kostet mich einige Körner. So lasse ich natürlich den Sprung zum Gipfelkreuz aus und stürze mich direkt in die Abfahrt Richtung Nordrinne. Der tiefe Schnee macht es nicht leichter, der Gegenanstieg ist Schwerstarbeit, aber dafür erwartet mich eine sagenhafte Abfahrt. Selten habe ich bessere Verhältnisse erlebt, der Pulver staubt nur so und ich ziehe unbeschwert meine einsame Spur durch den Schnee.
Der einzige Wermutstropfen bei der Dürrensteinnordrinne ist der Rückweg zu Fuß zum Ausgangspunkt und Mitfahrgelegenheit werde ich heute natürlich nicht finden.
Doch bevor ich die Ski auf den Rucksack schnalle und mit den Skitourenstiefeln mühsam auf der Straße zurücklatschen muss, wache ich auf aus meinem Traum und schaue mit verschlafenen Augen ungläubig auf den Wecker: 6:30, Mittwoch, 1. April ;-)

Tourengänger: georgb

Sarmiento hat gesagt: Beneidenswert!
Gesendet am 1. April 2020 um 15:38
Ein wunderbarer Bericht, vor allem die Wendung! In ähnlicher Manier bin ich heute bei mir ums Eck solo den 100 m hohen Falkenstein hochgeklettert! ;-)

georgb hat gesagt: Gratuliere,
Gesendet am 1. April 2020 um 22:17
du hast es verstanden ;-)

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Aprilscherz?
Gesendet am 1. April 2020 um 18:35
Gratulation! Toller Bericht! Heute ist ja der 1.April, aber aus bekanntem Grund sind wenige zu Scherzen aufgelegt!

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2020 um 18:49
Allen Verboten trotzen, frei sein wie die Väter waren...

Gratuliere zur tollen Wanderung ins Hochgebirge.

Jetzt, wo die Kalorien erfolgreich abgestrampelt sind, kann das Kuchenessen ja wieder anheben...

Gesendet am 1. April 2020 um 22:18
April April

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2020 um 08:29
Denkste! :)

Mo6451 hat gesagt: 1. April
Gesendet am 1. April 2020 um 19:54
Schön, dass wir noch Träumen dürfen.

Gelöschter Kommentar

georgb hat gesagt: Achtung Humor!
Gesendet am 1. April 2020 um 22:37
Was mich wirklich nachdenklich macht, ist, dass es tatsächlich manche missverstehen könnten!?

Winterbaer hat gesagt: Jetzt ist es dann mal wieder gut mit der Panik,oder?!
Gesendet am 1. April 2020 um 23:21
Liebe Leute, @ kardirk, seid Ihr so gestresst von dem ganzen Theater, dass Ihr nicht mal mehr einen Text richtig lesen könnt???????????
Dann wundert mich gar nix mehr:-( Vernünftig miteinander reden ist dann auch nicht mehr möglich. Neueste Meldungen aus der Presse genau lesen und verstehen, Artikel ganz lesen auch nicht!

Ich habe heute schnell den Titel von georgb gesehen und wusste sofort, ohne den Bericht anzuschauen, was er damit wollte! Es war mir sofort klar, der war ganz bestimmt nicht auf Tour.
Georgb ist kein Ötzi, dem alles scheißegal ist, Hauptsache was hergezeigt, wo man war! Außerdem stehen in Italien auf Missachtung der Regeln richtig harte Strafen. Wer glaubt wirklich, der georgb würde dann so seine Tour noch publizieren? Unfassbar!

Die Menschen machen mir richtig Angst, aber wirklich! Viel mehr als das beschissene Virus:-(

Gesendet am 2. April 2020 um 08:11
Danke Uschi!!!

Daniele66 hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2020 um 20:49
Per un po' ci hai fatto sognare......Grazie....Daniele66

Gesendet am 2. April 2020 um 21:20
Hai capito il pesce! Sei grande Daniele, Grazie a te!

rele hat gesagt: genial!
Gesendet am 3. April 2020 um 14:19
Sehr schone Idee! Sogar mit Fotos :)

georgb hat gesagt: Danke
Gesendet am 3. April 2020 um 18:29
Schön, dass du den Aufwand würdigst!

Menek hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2020 um 18:19
Bella Georg... ironico!
saluti
Il Salmone

Gesendet am 3. April 2020 um 18:27
C'è anche la trota ďAprile? :-)

Menek hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2020 um 19:11
C'è il Trota... figlio di Bossi. :)))

Margit hat gesagt: Gelungener Bericht
Gesendet am 4. April 2020 um 11:22
;-)

LG
Margit

georgb hat gesagt: Re:Gelungener Bericht
Gesendet am 4. April 2020 um 12:44
Danke Margit, ich hoffe, du hättest den Scherz auch ohne die Einleitung sofort erkannt!? ;-)

evil_horst hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2020 um 20:32
Sauber! :D Ich hatte nur kurz auf dem Handy geschaut und gedacht, warum zum Geier... Als ich ihn dann daheim lesen wollte war er nicht mehr da...? Ok, hab ich gedacht, hat er es selbst überrissen, oder hat ihm ein Admin Bescheid gesagt, oder standen die Carabinieri vor der Tür... Und dann die Auflösung jetzt, wo ich mich fragte, wie argumentiert der denn...? Köstlich, Merci... ;)

georgb hat gesagt: dreamer
Gesendet am 4. April 2020 um 21:59
>oder standen die Carabinieri vor der Tür..

sehr gut ;-) Dann hat der Aprilscherz ja bei dir für nette Verwirrung und Erheiterung gesorgt, so ists recht! Danke Horst

evil_horst hat gesagt: RE:dreamer
Gesendet am 4. April 2020 um 22:37
Des is Dir glunga...:D Viele Grüße übern Brenner!