Wolfhalden - Najen - Heiden

Publiziert von stkatenoqu , 16. März 2020 um 15:44.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 März 2020
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wolfhalden liegt an der Strasse Rheineck - Heiden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Heiden erreicht man vom St. Galler Rheintal oder von St. Gallen
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Mein heutiger Ausgangspunkt lag bei der Kirche in wolfhalden, von wo ich hinab zur grossen Bogenbrücke vor der Brüggmühle wanderte. Am Westende der Brücke beginnt der Weg hinauf zur Klus, der recht romantisch dem Bächlein mit manch kleinem Wasserfall folgt. Hier blieb ich dem Bachlauf treu und wanderte hinauf zur verfallenen Heldmühle und zum Bad Schönenbüel. Ab jetzt hiess es Asfalt treten, bis ich den Abzweig zum Altersheim erreichte. Westlich der Strasse liegt hier ein kleiner Gipfel mit 817m Höhe, den ich heute zum ersten Mal betrat. Der weiterweg verlief wieder auf der Strasse bis zum Riethof. Hier bog ich auf den Forstweg ein, der mich über March und Löchli nach Heiden und somit nach Hause führte.