Realp - Rottällihorn - Rotondohütte

Publiziert von MunggaLoch , 19. März 2020 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 März 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   Gruppo Pizzo Rotondo 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 500 m
Strecke:Realp - Rottällihorn - Rotondohütte

Das Wochenende war schon lange geplant, das Gebiet aber noch nicht definiert. Die Wahl des Ziels entpuppte sich wegen Corona-Virus, Wetter und Lawinengefahr dann noch als eine kleine Herausforderung.

Aber ich meine, wir meisterten diese Herausforderung hervorragend und erwischten eine ausgezeichnete Variante.

Sehr frühe Anfahrt nach Realp! Los gehts hinauf, hinauf, hinauf...
Wegen den guten Verhältnissen und der ausreichenden Zeit wählten wir den Hinweg über das Rottällihorn. Immerhin ca. 1400 Höhenmeter aufwärts!

Vom Stelliboden folgten wir aber noch länger der Route Richtung Tälligrat, anstatt gleich abzubiegen. So stiegen wir in vorhandenen Spuren bis ca. 2400 m.ü.M. auf, ehe wir ziemlich flach traversierten.

Auf dem Pässchen (P.2830) banden wir die Ski auf und legten die letzten Meter bis zum Rottällihorn zu Fuss zurück.

Die Abfahrt bis zur Rotondohütte war viel besser als erwartet. Wir suchten etwas die Hänge, die nicht ganz südausgerichtet lagen. Das gelingt nicht immer, aber es ging erstaunlich gut.

In der Hütte genossen wir einen ruhigen Nachmittag und ein ausgezeichnetes Abendessen. Mir gefällt die Hütte und die Bewartung war sehr freundlich!

So freuten wir uns auf den nächsten Tag: *Rotondohütte - Gross Leckihorn - Rottällihorn - Realp

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 47856.gpx Rottällihorn

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»