Punkt 900m ("Säntis") - Punkt 998m - Rässengächten 1'107m

Publiziert von stkatenoqu , 14. März 2020 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:14 März 2020
Geo-Tags: CH-AI
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell AI erreicht man vom Rheintal über Eichberg SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz bei Nanisau (Appenzell AI) wanderten wir über Oberau zum Klinikum Hof. Von dort führt ein gut gestufter Fussweg hinauf zum Rechböhl und über die Obere Musegg auf den Punkt 900m, der in der LK bei einer Vergrösserung auf 1:10'000 mit "Säntis"  - wie sein berühmter und grosser Nachbar - bezeichnet ist. Zurück zur Rechböhl und über Hofstatt und Gächten zum Gächtenboden und auf den Punkt 998m. In der Folge passierten wir die Untere Gächten und stiegen auf einem guten Fussweg hinauf zur Rässengächten. Unser drittes Gipfelziel des heutigen Tages überragt diese Alphütten und ist gut über den Alpboden zu ersteigen. Aussicht gibt es "nur" Richtung Hoher Kasten und angrenzende Berge und ins Tal, das sich nach Brülisau AI hineinzieht. Nach einer kurzen Pause wanderten wir auf dem Zustiegsweg unter Auslassung des Punktes 900m zurück zum Auto.