Ecuador 2019, 6|12: Refugio Ribas - und Abbruch am Cotopaxi

Publiziert von Felix , 15. Mai 2020 um 07:56.

Region: Welt » Ecuador
Tour Datum:29 November 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: EC 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:Parkplatz - Hütte - 1. Schneefeld - Hütte; Hütte - Gletscherbeginn - Hütte - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Kleinbus von der Lodge La Rinconada bis zum Parkplatz Refugio José Félix Ribas
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Kleinbus vom Parkplatz Refugio José Félix Ribas via Latacunga - Ambato - Yanayachu und Urbina zum Paradero Chakana
Unterkunftmöglichkeiten:Paradero Chakana
Kartennummer:outdooractive.com; climbing-map.com Cotopaxi 1:40'000

Ich nahm es in den letzten Tagen mit zunehmender Besorgnis zur Kenntnis; die - zwar - erfolgreiche Besteigung des  Illiniza Norte schürte jene zusätzlich - die meist sitzend (wegen des andauernden Hustens) verbrachte vergangene Nacht im Massenlager des Parkhauses La Rinconada  verminderte die Befürchtungen in keiner Weise: bei meinem aktuellen Gesundheitszustand dürfte der Cotopaxi ausserhalb meiner Möglichkeiten liegen …

Nun, nach einem verspäteten, aussergewöhnlich gutem, Frühstück - die Beamten liess die Hüttencrew nicht vor der offiziellen, späten, Öffnung des Gates (in den Park) durch L - in der Lodge La Rinconada, Area de Camping, mit wunderschönem Blick zum Cotopaxi mit „Rauchfahne“, fährt uns Santiago hoch zum Ausgangspunkt.

Hier, beim Estacionamiento del Refugio José Félix Ribas, doch bereits auf ~ 4600 m hoch, beginnt der zwar nur kurze, doch in Anbetracht der Höhe und des doch schweren Rucksackes, anstrengende Aufstieg.

Ich schaffe diesen - mehr schlecht als recht - und komme zusammen mit der Gruppe im renovierten, grossen Refugio José Félix Ribas an; viel Tagestouristen sind - nebst Gipfelaspiranten - unterwegs (das wird sich auch später, morgen, nicht ändern).

Nach dem Lagerbezug und kurzer Rast in der Hütte geht’s auf einen Erkundigungsmarsch - bis an die Schneegrenze; hier tollen sich einige Asiaten voller Freude in Turnschuhen im Schnee (auf knapp 5000 m) rum …

Zurück in der Hütte wird uns ein frühes Nachtessen serviert - und heisst es, Ruhe oder Schlaf zu finden bis zum geplanten mitternächtlichen Aufbruch.

Nun, meinerseits ist jener geprägt von konstanten Kopfschmerzen und Husten - so dass ich die kurze Nachtruhe wieder meist in sitzender Haltung verbringe > also mehr Nacht als Ruhe …

Wie wir dann um Mitternacht aufstehen, nehmen wir im grossen Aufenthaltsraum noch wenig zu uns, ziehen uns die nötige Ausrüstung an - und warten länger auf das Nachlassen des aktuell herrschenden Regens …

Endlich geht’s dann los; mitten in der Nacht, nun selbstverständlich im Lichte der Stirnlampen beginnen wir mit dem Aufstieg. Dieser wird für mich mit jedem Schritt mühsamer, ich huste, finde wenig Atem und huste konstant …

So muss ich, so sehr mir eigentlich der Aufstieg übers nun leicht eingeschneite Vulkangelände gefällt, schweren Herzens unserem Bergführer Sacha beim Ausrüsten für den Gang über den Gletscher bei dessen Beginn eingestehen, dass ich nicht nachfolgen kann; ich würde den Gang zum Gipfel in meiner jetzigen Verfassung nie schaffen, würde wohl unterwegs übelst, vielleicht sogar mit grösseren medizinischen Problemen, aufgeben müssen.

So begleitet mich einer der zusätzlichen einheimischen Bergführer (Sacha wird nach dem nicht lange zurückliegenden tödlichen Unfall am Cotopaxi nicht mehr als Bergführer angerechnet ...) zurück zum Refugio José Félix Ribas.

Alleine im dunklen grossen Aufenthaltsraum, sinniere ich länger - meine Frustration ist doch eine immense - auch wenn sich das Scheitern ja ankündigte. Ich ziehe jedoch bald meine Konsequenzen daraus - und ziehe mich für einige Stunden ins Lager zurück: das war’s dann mit „Ausflügen“ und Exkursionen in die grosse, weite Welt: ich werde ab meiner Rückkehr in die Schweiz nur noch dort, allenfalls in umliegenden Ländern, kleinere Unternehmungen durchführen - so schwer dies mir auch fällt …

Nach dem Frühstück (hier erstmals mit feinem Kakaogetränk) warte ich bei Tagesbeginn auf die Rückkehr meiner Kameraden; bei nun gutem Wetter treffen sie - und viele andere ein - und berichten, dass sie in erster Linie heftiges Schneegestöber, eisige Temperaturen und am Gipfel null Sicht „genossen“ hätten, ich solle doch froh sein, nicht mit hinauf gegangen zu sein …

Bei zunehmend schönem Wetter steigen wir alle später ab zum Estacionamiento del Refugio José Félix Ribas.

Hier erwartet uns Santiago mit seinem Bus; er fährt uns - mit einem Mittagessenhalt auf halber Strecke - zu unserer nächsten Herberge; leider werden wir hier - nicht nur wegen der zahlreichen  Stromausfälle - nicht sehr glücklich. Sacha und Emilio setzen alles daran, bei Fernando, dem Tour Operator, eine andere, sehr nahe gelegene, und bestens bekannte und empfohlene Unterkunft für den nächstens Tag zu buchen > es gelingt, wir frohlocken.

unterwegs mit Rajka, Ulrike, Hans-Peter, Ralf, Thomas und den Bergführern Sacha (CH) und Emilio (Ecuador)

die Zeiten meiner Lumix sind nicht auf die Ortszeit umgestellt, zeigen also 6 h Differenz an

Tourengänger: Felix

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
6 Jan 18
Cotopaxi - Ein Bilderbuchvulkan · mannvetter
T4+ II
WS
9 Okt 05
Cotopaxi-Hütte (4800 m) · rihu
WS
23 Feb 14
Cotopaxi (5897m) · Sebi4190
WS I
WS+
20 Mai 10
Cotopaxi 5897m · Bolivar

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

basodino hat gesagt:
Gesendet am 16. Mai 2020 um 18:23
Hallo Felix,

ich kann es Dir leider sehr gut nachfühlen, denn wir hatten in Ecuador ganz ähnliche Erfahrungen und ich persönlich auch Pech mit der Gesundheit. Ich habe freilich einen anderen Schluss aus der Erfahrung gezogen und 1,5 Jahre später den Kilimanjaro bestiegen, was Du ja bereits hinter Dir hattest. Insgesamt scheint mir das Bergsteigen in Ecuador mit einer Ungewissheit behaftet, die man bei Planungen unbedingt berücksichtigen sollte, vor allem, wenn man nicht dauernd fern der Heimat unterwegs sein will oder kann.

Dir weiterhin schöne und gute Touren

Gruß
Marcel

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Mai 2020 um 06:17
Danke Marcel - für deine Einschätzungen ...

und auch dir wünsche ich erfolgreiches Unterwegssein.

lg Felix

Kommentar hinzufügen»