Zieblen ab Engelberg

Publiziert von Bergamotte , 2. März 2020 um 15:44.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:28 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Engelberg, Heimat
Kartennummer:245S (R. 551)

Mit Skitouren in den Zentralschweizer Voralpen ist das so eine Sache diese Saison. In Engelberg beispielsweise, auf ziemlich genau 1000müM gelegen, konnte sich der Schnee nie richtig festsetzen. Und so waren auch die Voraussetzungen für einen Ausflug zum Zieblen - dem markanten Dreieck in der Hahnen-Westflanke - eigentlich nie gegeben. Nach den neusten Schneefällen wollte ich der Kurztour trotzdem eine Chance geben. Die gute Nachricht vorweg: Das Wetter an diesem Freitagmorgen nach dem Orkansturm war schlicht traumhaft. Der Schnee hingegen hat weniger Freude bereitet: unten viel zu wenig, oben komplett verblasen.

Mein Start in Engelberg (1020m) erfolgt um 9:30 bei der Brücke über den Bärenbach. Automobilisten können ihr Gefährt auf dem grossen Parkplatz der Brunnibahnen platzieren. Die Routenfindung würde selbst bei zweifelhafter Sicht keine Herausforderung darstellen: Man folgt schlicht dem signalisierten Wanderweg zur Zieblenalp. Auch wenn Engelberg frisch verschneit in der Sonne glänzt, macht sich Ernüchterung breit. Die paar Zentimeter reichen kaum für eine kratzerfreie Abfahrt über den Waldweg. Auf der Alp Unter Zieblen lichtet sich die Umgebung vorübergehend und zumindest auf dem Trassee liegt nun ausreichend Schnee. Hinter mir folgt eine wackere Trailrunnerin... ja, Ski- oder Turnschuh, heute eine etwas schwierige Frage... Auf Ober Zieblen erreicht man offenes Gelände und den Fuss des markanten Dreiecks, welches bereits bei der Einfahrt nach Engelberg schön zu erkennen ist. Das wäre ein schöner Skihang, eigentlich. Aber der ist heute komplett abgeblasen. Was vom Schnee noch übrig geblieben ist, hat sich an der NW-Krete angesammelt. Also verlege ich meine Route dorthin und spitzkehre den schmalen Korridor hoch. Die letzten Meter zum Zieblen P. 1909 - oder Zieblenspitz, wie die Einheimischen sagen - absolviere ich zu Fuss. Der tolle Tag und der Ausblick auf die nahen Walenstöcke, Titlis und Co. vermögen den Ärger etwas zu mildern. In der Galtiberg-Abfahrt vom Titlis erkenne ich eine Handvoll Spuren. Das wäre mir heute mit dem scharfen Erheblich zu heiss gewesen. Item. Ich pausiere nicht allzu lange, denn ich werde im Büro erwartet, und mach mich gleich an die Abfahrt. Über den erwähnten Korridor geht das ganz ordentlich und auf dem folgenden Waldsträsschen gewinnt man rassig an Fahrt. Unterhalb von Unter Zieblen wird mir die Unterlage dann zu rustikal und die Skier werden für eine Viertelstunden getragen, bevor ich unten nochmals auslaufen lassen kann.

Tourengänger: Bergamotte

Hahnen (2607m) · Pasci