Bazzadee - Versuch und Abbruch

Publiziert von Mo6451 , 18. Februar 2020 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Februar 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Strecke:5,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Lenzburg - Rotkreuz - Bellinzona; S 20 Bellinzona - Gordola
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S 20 Gordola - Bellinzona: cff logo Bellinzona - Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Ein Hikr hat mir mal geschrieben: "Nicht alle Wege, die in der Karte eingezeichnet sind, sind auch begehbar", dass war heute der Fall, zumindest für mich. Hinzu kommt, dass die gestrichelte Linie hinauf nach Bazzadee auch noch viermal unterbrochen ist. Überhaupt gibt es an diesem Hang einige Erdrutsche, wie ich später noch erfahren sollte. Dabei war ich heute richtig früh an meinem Ausgangspunkt.

Von Gordola führt mich mein Weg zuerst hinauf nach San Antonio.Dann nehme ich die Abkürzung Richtung Via Pianella. Nun bin wieder auf dem markierten Wanderweg. etwas später soll dann der nicht markierte Weg hinauf nach Bazzadee führen. Es gibt einige Häuser dort oben mit entsprechenden Spuren. Ich muss etwas suchen bis ich den Einstieg finde.

Es dauert nicht lange, dann ist es auch schon Zu Ende. Alles abgerutscht. Das ist mir dann doch zu heikel. Also wieder zurück und nach anderen Möglichkeiten gesucht. Ich nehme den Weg Richtung Sotto Sassalto um dann auf nicht markiertem Weg zur Via Cecchino abzusteigen.

Auch hier komme ich nicht weit, der Weg ist wegen eines Erdrutsches nicht begehbar. Wieder zurück zum Abzweig an der Via Pianella.

Dort gibt es entlang des Baches noch einen nicht markierten Aufstieg, der oberhalb der Via Barazzo endet. Der ist Gott sei Dank nicht gesperrt, endet aber an einer Asphaltstraße. Dieser folge ich bis zu einem unmarkierten Abzweig, der mich um den Hügel von Dunedo führt.

Weiter auf Asphaltstraße bis zu einem sehr eindrucksvollen Hügel. Oben gibt es zwei Panoramatafeln und mehrere Sitzmöglichkeiten. Fazinierend aber ist die fantastische Aussicht. Ein weiterer Abstieg auf einem nicht markierten Pfad bringt mich dann hinuter an den unbenannten Bach, den ich heute schon mehrfach überquert habe.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Gordola, an dem zurzeit umfangreiche Bauarbeiten stattfinden.

Auch wenn ich mein ursprügnliches Ziel nicht erreicht habe (In Bazzadee war ich schon auf anderem Weg), war es heute eine wunderbare Frühlingswanderung bei der ich viele Blumen bestaunen konnte.

Tour solo.

Tourengänger: Mo6451