Piz Terza (2909m) über Fuorcla Starlex

Publiziert von Marcel und Desiree , 18. November 2017 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum: 4 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-GR   I   Starlex-Terza-Gruppe
Strecke:15,2km - Lü - Pass da Costainas - Fuorcla Starlex - Piz Cotschen - Piz Terza - Lü
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lü, Parkplatz gleich unterhalb Lü oder Postbus bis Lü Post.

Piz Terza wäre für uns normalerweise eine Tour für einen Ruhetag wenn der direkte Weg ab Lü genommen wird. Für diese Tour wählten wir uns eine interessantere und anspruchsvollere Variante aus die über die Nordgrat von Piz Terza geht und dann auch noch gleich Piz Cotschen mitnehmt. Zu erwarten waren eine schöner Blick auf Piz Starlex und einfache Kletterei in einem großenteils menschenlehren Gegend. Die Tour ist auch nicht viel beschrieben worden hier auf Hikr. Nur delta hat ein *Bericht geschrieben von einer Sommerbegehung.

Kurz vor das man Lü erreicht gibt es linkerhand eine Parkplatz wo wir das Auto abstellten. Wir liefen durch das Dorf, dann entlang Lü Dadaint und weiter in Richtung von Pass da Constainas. Bis Champatch noch ein Fahrweg, danach ein breites Wanderpfad was nur bei Punkt 2199m etwas steiler ist. Danach war Pass da Constainas schnell erreicht und öffnete sich die Landschaft. Links vor Piz d’Astras, Piz Amalia und Piz Mezdi, rechts vor Piz Murtera und Piz Starlex.

Ab der Pass bogen wir nach rechts Richtung Fuorcla Sassalba. Auf 2400m Höhe haben wir den Pfad nach links verlassen und versuchten möglichst gerade nach Fuorcla Starlex zu laufen, teilweise ziemlich sumpfig. Wir fanden sogar noch eine WRW markierter Stein. Damals sollte also ein markierter Wanderweg über Fuorcla Starlex geführt haben.

Inzwischen wird der Blick auf Piz Starlex immer schöner. Als wir dann Piz Cotschen schauten, sahen wir auf einmal Steinböcken sodass wir extra motiviert schnell weiter liefen. Auf Fuorcla Starlex entdeckten wir wieder Spüren von einem markierten Wanderweg, sogar ein Wegweiser gibt es hier! Auf der Südostgrat von Piz Starlex spotten wir ein Gams ungestört weiter und wir liefen jetzt steil der Nordgrat von Piz Cotschen hinauf in die Hoffnung die Steinböcke noch mall zu sichten.

Als wir dann auf Piz Cotschen standen waren die Steinböcken aber schon wieder ein Stück abgestiegen. Mit Allradantrieb machen die das so einfach, da können wir nur eifersüchtig sein. Trotzdem können wir noch einige Fotos machen und nochmals von der Aussicht auf Piz Starlex genießen.
Dann war es Zeit um weiter zu gehen. Teilweise sah der Grat noch nicht so einfach aus, vor allem weiter Richtung Piz Terza sahen wir eine steile Fels und danach ein leicht eingeschneite Grat. Wir versuchten es trotzdem. Tatsächlich ging es einfach bis kurz vor Punkt 2761. Da müssten wir wählen, oder die Felsen überklettern oder Östlich umgehen. Auf der steile Felsen sahen wir sogar eine italienische Wegmarkierung. Wir entschieden uns trotzdem um sie zu umgehen und müssten dadurch vorbei an die Felsen steil zum Grat hochklettern.

Nun folgte noch ein leicht eingeschneites Stück bis zum Gipfel, auch hier müssten die Hände ein paar Mal benutz werden. Piz Terza war erreicht. Merkwürdig ist das Punkt 2908m ein Gipfelkreuz und ein Gipfelbuch hat und das etwas weiter ein Wegweiser mit Höheangabe steht, gemäß altere Landeskarten ist das auf Punkt 2907.1m. Wir genossen von den Aussicht, Örtler, Piz Starlex, ins Vinschgau und die Bergen rundum Lai da Rims an die andere Seite von Val Müstair.

Dann war es Zeit um ab zu steigen. Ein für uns ein schon bekanntes und einfaches Bergpfad, später ein gut ausgebaute Alpen Weg. Nach gut 8 Stunden erreichten wir wieder das Auto. Ein Schöner Tour mit Wildbegegnungen und bis Piz Terza menschenleer.

Lü – Pass da Costainas: T2

Pass da Costainas – Fuorcla Starlex – Piz Cotschen: T3