Winterliche Runde im Süden Heidens AR

Publiziert von stkatenoqu , 6. Februar 2020 um 17:19.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 Februar 2020
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden AR erreicht man vom St. Galler Rheintal oder von St. Gallen auf sehr guten Strassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Seit einigen Tagen ist im Appenzeller Vorderland der Winter auch in der Narur sichtbar, nicht nur auf dem Kalender: So war meine heutige Wanderung im Nahbereich von Heiden von längeren Passagen im Schnee geprägt. Die erste gab es gleich nach dem Gehöft Stelz, wo eine Schneespur zum Wald hinaufführte, diesen kurz durchquerte, den Fahrweg nach Klaren kreuzte und auf den Punkt 887m hinaufführte. Dieses Gipfelchen besteht aus zwei nahezu gleich hohen Kuppen im Wald. Südlich an Frömsen vorbei erreichte ich bald Klaren und die namenlose Kuppe südwestliche von Bärlochen. Kurz danach war die Schneepassage zu Ende, ich durchquerte das Ortgebiet von Heiden, um in der Nähe des Spitals Richtung Benzenrüti abzuzweigen. Hier kann man noch den Höhepunkt 879m besteigen, von dem man wahrlich einen tollen Blick zum Bodensee und in die Appenzeller Hügellandschaft hat. Ab hier hatte es wieder einen schneebedeckten Weg, der mich via Hächlensteg nach Brunnen und wieder ins Dorf brachte. Auf trockenem Asfalt ging es wieder heimwärts.

Im Zuge dieser Tour machte ich drei interessante Feststellungen:

a) nordnordwestlich des Punktes 887m liegt eine in der Natur ausgeprägte Kuppe, die aber in der Landeskarte ohne geschlossene Höhenlinie (und ohne Höhenangabe) dargestellt ist. Ich schliesse daraus, dass die Kuppe gerade nicht eine 10m-Höhenlinie übersteigt und deshalb keine geschlossenen Höhenlinie aufweist.

b) der Punkt südwestlich von Bärlochen muss knapp eine 10-Höhenlinie übersteigen, weil er mittels geschlossener Höhenlinie erfasst ist.

c) eindeutig ist es beim Punkt 879m nahe Benzenrüti, wo eben 1 Meter für eine geschlossene Linie fehlt.

Tourengänger: stkatenoqu