Kurztour auf den Sommersberg (1177 m) im Appenzellerland, zwecks GPS Uhr Test

Publiziert von erico , 15. Februar 2020 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Januar 2020
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:7.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über die Autobahn nach St. Gallen und von St. Gallen über Teufen und Bühler nach Gais (Hebrig) wo es auch einen kleinen Parkplatz hat.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Gais / Hebrig (AI), über den Sommersbert zur Alp Klosmeren und zurück über den Stoss / Rietli nach Hebrig (Gais) 2 1/4, 7.3 Kilometer, T1

Der Zweck dieser kurzen Wandertour am 26.01.2020 war vor allem, meine neue GPS Uhr, Suunto Ambit3 peak zu testen. Weil ich im Internet durchwegs gute Testergebnisse für die GPS Uhr gelesen habe, habe ich mich für diese Uhr entschieden. Diese Uhr ist vor allem für Bergsportler gedacht, sie hat aber auch Multisport Funktionen und ist deshalb auch besten fürs Mountain Biking geeignet und sogar für den Wassersport..

Etwas oberhalb von Gais (AI) auf dem Hebrig, geht meine Wanderung zum Sommersberg los. Am Anfang geht es in gemächlicher Steigung über hügeliges Wiesengebiet bis zu einem Waldrand hinauf. Dreht man sich auf diesem Wander Teilstück um, schweift das Auge über Gais hinweg bis hoch in den Alpstein hinauf und zum Säntis. Danach geht ist in den Wald hinein, im Wald drinnen wird der ausgeprägte Wanderweg ziemlich schnell immer steiler und steiler, aber kaum ist man ins Schwitzen gekommen ist der Aufstieg bereits wieder Vergangenheit und man befindet sich bereit oben auf der Anhöhe vom Sommersberg. Nun geht es auf dem langen Rücken vom Sommersberg am Rest. Sommersberg, wir zur Zeit renoviert, vorbei zum höchsten Punkt (1177 m) vom Sommersberg. Ab hier hat der Wanderer schönsten Aussichten übers Rheintal bis hinein in die Vorarlberger Alpen und zum Alpstein hinüber. Nach einer kurzen Pause geht meine Wanderung weiter über den Äusserer Sommersberg zur Alp Klosmeren. Ab der Alp Klosmeren geht es wieder über Ballmoos und das Rietli zurück zum Ausgangspunkt Hebrig.

Diese kurze Wanderung auf den Sommersberg hat meinen Zweck erfüllt. Ich kann nun die erhaltenen Daten meiner neuen GPS Uhr am PC oder auf der Uhr anschauen und auswerten. Als Kurztour in schönster Umgebung kann ich diese "Runde" mit bestem Gewissen nur weiterempfehlen.

Meine GPS Aufzeichnung mit meiner neuen GPS Uhr, Suunto ambit3 peak, diese Uhr ist bestens zu empfehlen für Wanderer und Bergsteiger: siehe auch [
/www.bergzeit.de/magazin/suunto-ambit3-peak-test-hr-gps-uhr/]diese Uhr wird nicht mehr hergestellt und kann zu einem "schnäppchen Preis" gekauft werden, sie funktioniert auch sehr gut auf der neuen Suunto App und kann am Computer auf Movescount ohne Probleme, relativ einfach eingestellt werden. Diese Uhr hat auch keine "Kinderkrankheiten" mehr, was die neuen GPS Uhren ja durchwegs haben. [www.movescount.com/de/]ein Kauftipp von mir! für solche die eine Uhr suchen ohne viel schnick, schnack, wie Schlaftracker etc. und für die, wo ein Uhr suchen, die sich relativ einfach einstellen lässt.

Viele Grüsse
Erich