Gross bei Einsiedeln - Hummel 1423 m (Spital - abgebrochen)

Publiziert von johnny68 , 18. Januar 2020 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Januar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:Gross - Vorder Hummel - Hummel - Mösliwald und zurück

Ich hatte heute in der Region Zürichsee ein grösseres freies Zeitfenster, das ich für eine Schneeschuhtour nutzen wollte. Mein Ziel wäre eine Rundwanderung von Gross (bei Einsiedeln) über den Hummel auf den Spital und zurück nach Gross via das Grossbachtal gewesen. Es kam aber anders: im sehr steilen Mösliwald, wo ich den Bergweg benutzen wollte, lagen kreuz und quer Dutzende von einem Sturm geknickte Tannen. Da rund 20 cm Neuschnee lag, sah man auch nicht, was unter und neben den Tannen lag. Ein Durchkommen war mir hier nicht möglich bzw. zu gefährlich, zumal sich die Schneeschuhe rasch in Tannenästen usw. verfangen. Also machte ich rechtsumkehrt und liess es mit dem "Hummel", der ebenfalls eine schöne Aussicht bietet, bewenden.

Die Tour ist im Schneeschuhführer  "Zentralschweiz" des SAC enthalten und gut beschrieben. Von Gross auf dem ausgeschilderten Bergweg (Spital) dem Uhrzeigersinn nach den steilen Wald auf die Alp "Unter Hummel" hinauf, danach die mehr oder weniger steilen Hänge hoch zur Alp "Hummel" und auf den Gipfel "Hummel", wo sich ein kleines Kreuz befindet - man kommt im übrigen ständig an irgendwelchen Kreuzen mit meist schöner Aussicht vorbei. Vom Hummel auf dem Grat in Richtung Mösliwald, den man in seiner Westflanke durchqueren würde - wie gesagt ist dies gegenwärtig unmöglich.

Ich bin auf dem Aufstiegsweg wieder nach Gross zurückgekehrt.

Das Wetter war heute - wie angekündigt - in dieser Gegend eher durchzogen. Dicke Nebelschwaden hingen an den Voralpen fest und liessen die Sonne nur spärlich durch. In der Nacht hatte es Neuschnee gegeben - unten rund 10 cm, oben rund 20 cm (vielerorts verweht).

Hier mein GPS-Track auf map.geo.admin.ch:

Tourengänger: johnny68

Djenoun hat gesagt: Abbruch ...
Gesendet am 18. Januar 2020 um 18:37
… vor dem Spital - immer eine gute Entscheidung ;-)

Hübsche Tour! Gruss, Dje

johnny68 hat gesagt: RE:Abbruch ...
Gesendet am 18. Januar 2020 um 19:47
Super Kommentar!
Die Tour hatte mit dem Neuschnee, auf den viele sehnlichst warteten, einen gewissen Reiz.
LG
Johnny

Djenoun hat gesagt: Das ...
Gesendet am 18. Januar 2020 um 20:23
... glaub ich gern.
Nur her mit der weissen Glücksmasse ...

Lg Dje

Primi59 hat gesagt: RE:Das ...
Gesendet am 19. Januar 2020 um 14:05
Geduld, Geduld, Geduld, der Frühling kommt schon bald ;-))