Spital 1574m

Publiziert von Bergmuzz , 20. März 2013 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Dezember 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Kartennummer:236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo

Wieder einmal Sonntagnachmittag und die Frage was tun. Natürlich eine Schneeschuhtour. Vor allem zwischen Weihnacht und Neujahr ein Muss. Da es schon 13:00 war wählten wir die Tour auf den Spital hinauf am Sihlsee. Eine kleine, feine und kurze Tour die aber eine tolle Aussicht bietet. Wir fuhren also über Einsiedeln nach Gross und starteten dort mit unserem Aufstieg. Der Aufstieg über Hummel ist kurz nach Rotmoos im Waldstück sehr steil. Dort sollte man umbedingt dem Sommerwanderweg folgen um den Energieverbrauch in Grenzen zu halten. Je nach Schneelage und Bodenbeschaffenheit kann es Ratsam sein die Schneeschuhe auszuziehen und das Waldstück zu Fuss zu bewältigen. Der weitere Aufstieg über den Rücken des Hummel ist angenehm und toll. Eine tolle Route vor allem für Schneeschuhgänger. Danach geht es noch etwas durch den Wald und dann noch den letzten Aufstieg auf den Spital hinauf. Wir treffen kurz vor Sonnenuntergang auf dem Spital ein. Die Aussicht und vor allem der Sonnenuntergang sind atemberaubend und einfach einmalig (siehe Foto). Trotz der tollen Aussicht hielten wir es kaum 15min auf dem Gipfel aus... kein Wunder bei -12 Grad. Eine Schweine Kälte. Also zügig absteigen den jetzt wo es einduckelt wird es nochmals kühler. Also im Finsteren weiter nach Unteriberg und dort wieder mit dem gelben grossen Auto nach Hause :-)

Bergmuzzä Tourenbericht

Tourengänger: Bergmuzz, Robi

Une journée au Spital · stephen
Ein Gipfel namens Spital · Delta
Spitalrundgang · Bombo
Rundtour Butziflue · karl55
Rund um den Grosser Runs · budget5
Gschwändstock und einige mehr · chaeppi