Silsersee mit "Schwarzeis", 1797 m

Publiziert von roko , 17. Januar 2020 um 22:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:17 Januar 2020
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Maloja
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Maloja

Der Silsersee ist derzeit "Schwarzgefroren". Ein seltenes Ereignis und nach Angaben von Einheimischen fand eine solche "Schwarzgfrörni" das letzte Mal vor 25 Jahren statt. Die Eisdicke beträgt derzeit ca. 25-30 cm. Allerdings, und das ist zu beachten, gibt es Stellen die noch nicht tragend (bei Zuflüssen) und an denen die letzten Tage auch Personen eingebrochen sind. Vorsicht ist also geboten.
Ansonsten ein Erlebnis der besonderen Art und wirklich sehenswert.

Tourengänger: roko

Sils Maria entlang dem See bis Isola · Baldy und Conny
Halbinsel Chasté, Rundwanderung · Baldy und Conny
Traumhafter Silsersee · rhenus
Oberengadiner Seen · Erli

dleh hat gesagt: Eisdicke?
Gesendet am 18. Januar 2020 um 14:22
eher in mm statt cm?

roko hat gesagt: RE:Eisdicke?
Gesendet am 18. Januar 2020 um 17:17
Laut Auskunft der Personen die den Engadiner-Skimarathon ausstecken und die Stangen über den See einbohren...25-30 cm

elivogt hat gesagt:
Gesendet am 22. Januar 2020 um 20:55
Wir waren kürzlich am Silsersee zum Eislaufen und das stimmt zu 100 Prozent nicht mit deiner Eisdicke.An manchen Stellen hat der See nur 1-2 cm.Wir haben das selbst mittels Eisschrauben ausgemessen.....das sind echt lebensgefährliche Aussagen.

Gesendet am 23. Januar 2020 um 08:49
Die Auskunft kam von Personen die die Stangen für den Ski-Marathon einbohren. Und wie gesagt, Zuflüsse führen immer "warmes" Wasser in den See, welche die Eisbildung hemmen. Also gesunden Menschenverstand einschalten, Zuflüsse und Randgebiete mit Felsen meiden...selbst abwägen. Es befanden sich hunderte Menschen auf dem See und es werden beim Marathon tausende sein. Eigenverantwortung ist immer gefragt!

Gesendet am 23. Januar 2020 um 18:43
Als wir dort kürzlich Eislaufen waren sind einige Leute eingebrochen und einer wurde schwerst verletzt.Dann muss ich mal googeln wann dieser Marathon sein soll.....

Gesendet am 23. Januar 2020 um 19:15
Der Marathon ist im März....das ist noch lange hin.Auf jeden Fall ist der Silsersee noch nicht gut zugefroren....sehr gefährliche Aussage.

Gesendet am 23. Januar 2020 um 21:12
Gesunden Menschenverstand haben wohl die Meisten von uns.....und die Eingebrochenen sind in der Mitte des Sees eingebrochen und NICHT an irgendwelchen Zuflüssen,auch NICHT im Randbereich.

Gesendet am 24. Januar 2020 um 12:13

...und wer Angst hat oder unsicher ist, bleibt eben zuhause...eine Woche bevor wir dort waren, betrug die Eisdicke (laut offizieller Information) 20 cm...eine Woche später 25-30 cm. Tragbar ist sie ab 10 cm. Also nicht tausenden Leuten die Freude nehmen... :-)

Gesendet am 24. Januar 2020 um 16:33
Stimmt einfach nicht mit der Eisdicke....sonst hätte es wohl auch nicht so viel Verletzte gegeben.Und was ist das denn für eine Aussage dass man den Menschen nicht die Freude nehmen soll?Das eigene Leben ist unser höchstes Gut.Wir waren dort und haben Schlimmes erlebt und mehr sag ich jetzt nimmer.Wahrscheinlich geht es darum Touristen anzulocken.

Gesendet am 24. Januar 2020 um 18:37
Sehr geehrte Frau Vogt

Schade haben sie den Bericht im oben angegebenen Link der Südostschweiz nicht gelesen. Ich verstehe ihre Angst und meine, man sollte das Eis in ihrem Falle dann auch meiden. Schade haben sie das "Singen" des Silsersees nicht gehört...gugeln sie mal, es lohnt sich. Doch auch hier gilt, für die einen "grauslige" Geräusche, für die anderen wunderbares "Singen"

Gesendet am 24. Januar 2020 um 20:02
Hallo Herr Roko ja ich habe den Bericht gelesen und ja ich war Eislaufen auf diesem Schwarzeis des Silsersees und ja ich habe ihn singen gehört.
Darum geht es mir doch gar nicht.Es geht um die falsche Eistiefe von diesem Wochenende.Ich habe schlimme Unfälle mitbekommen....und ich denke dass da auch Zeitungsartikel mit Schuld tragen die falsche Eistiefen veröffentlicht haben.Viele Menschen hatten Glück dass ihnen nicht auch was passiert ist.Darum gehts mir.....nicht um die Schönheit des Sees.Ein frischer Powderhang ist auch toll und dann kommt die Lawine.

Gesendet am 24. Januar 2020 um 20:41
Ich verstehe sie Frau Vogt und habe grossen Respekt vor so viel Empathie...was man heute nicht mehr so oft antrifft. Freue mich, dass sie das Eis geniessen und das "Singen" des Silsersees hören konnten. Und sie haben recht, es hätte auch etwas schlimmeres passieren können. Doch was die Medien anbelangt, man hat immer darauf hingewiesen, dass das Eis Schwachstellen aufweist (nicht überall tragend) und Vorsicht geboten ist...oder war. Ein Tag nach unserem Besuch hat es geschneit und das Schwarzeis für Jahre oder besser Jahrzehnte wieder überdeckt. Was die Eisdicke anbelangt, anhand der Rissbildung kann man recht gut die Eisdicke ableiten.

Gesendet am 24. Januar 2020 um 21:41
Danke für Ihre Antwort.....alles klar.