Montagne de Sorvilier

Publiziert von chaeppi Pro , 16. Januar 2020 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:16 Januar 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO 
Aufstieg: 745 m
Abstieg: 970 m
Strecke:14.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Court
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Grenchen-Süd
Kartennummer:swissmap 25

Bei dem wunderschönen Wetter beschloss ich spontan wieder einmal eine Wanderung im Berner Jura zu unternehmen. Normalerweise wäre die von mir begangene Route um diese Jahreszeit eine einfache, aber sehr schöne Schneeschuhwanderung. Die Schneeschuhe blieben heute allerdings auf dem Rucksack.

Vom Bahnhof Court auf einfachem Wanderweg, etwas langweilig, (meist Forstweg), in angenehmer Steigung zur Bergerie de Court. Der Weg ist bestens beschriftet. Weiter entlang dem schneefreien Wanderweg nach Pré Richard. Im Aufstieg via La Bluée und nach Längschwang lag an den Schattengängen noch eine dünne Schneedecke die jedoch problemlos ohne Schneeschuhe begehbar war.

Im schattigen und waldigen Übergang nach Untergrenchenberg war der Wanderweg dann stark vereist und erforderte die nötige Vorsicht. Bald erreichte ich aber wieder den Sonnenhang und legte in der sympathischen Beiz Untergrenchenberg eine längere Pause auf der Sonnenterrase ein und genoss die Aussicht.

Abstieg von Untergrenchenberg auf dem beschrifteten und markierten Wanderweg, anfänglich noch etwas im Schnee, später bei frühlingshaften Bedingungen hinunter zum Bahnhof Grenchen. Trotz dem kaum vorhandenen Schnee war es bei diesem fantastischen Wetter eine gemütliche und schöne Wanderung.

Tourengänger: chaeppi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»