Winterwanderung Walenstadtberg

Publiziert von rhenus , 13. Januar 2020 um 10:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Januar 2020
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten

Bei uns zuhause im Rheintal auf 500 m.ü.M. blühen ja schon seit einigen Tagen die Ringelblumen und die Schneeglöcklein, und auch die Südwände der Churfirsten sind in diesem "Jahr ohne Winter" weitgehend schneefrei. Start unserer kurzen und sonnigen Nachmittagstour war auf Walenstadtberg. Neben der REHA-Klinik bei frühlingshaften Temperaturen weiter auf der weitgehend schneefreien und gut abgesicherten "Schlittelpiste" hinauf zur Schönegg mit den mächtigen Ahornbäumen. Ab hier ist das Alpsträsschen meist schneebedeckt aber gut begehbar und nicht eisig. Am offenen Ruggbeizli vorbei hinauf zum oberen Parkplatz von Schrina Hochrugg oberhalb der meist leer stehenden Truppenunterkunft der Schweizer Armee. Auf einem schneefreien Bänkli mit herrlicher Aussicht ins Seeztal verzehrten wir bei einem Capuccino die mitgebrachten Weihnachtsguetzli. Zurück auf gleichem Weg mit einigen Abkürzungen über die aperen Bergwiesen.

Nachdem ich an meinen Skis kürzlich den Belag erneuern liess, ist sehr zu hoffen, dass Frau Holle in nächster Zeit endlich ihren Job erledigt!

Tourengänger: rhenus