Hochrugg-Gocht-Strichboden-Palisnideri-Obersäss-Hochrugg

Publiziert von amelie , 13. August 2011 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:Hochrugg-Schwaldis-Gocht-Strichboden-Brisizimmer-Palisniederi-Obersäss-Hochrugg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hochrugg mit dem Auto. Es hat Parkplätze für ca. 4 Autos.

Zwei Pässe in einem.....
Es ist sehr schön aber sehr anspruchsvolle Tour!

Hochrugg-Gocht
Zu erst schön flacher Weg im Wald. Zum Einlaufen ist ideal. Mal Aufwärts dann wieder Abwärts. Irgendwann kommt man so einem Kessel, wo die Steinböcke spielen und natürlich die Steine fallen lassen. Wir mussten auch ca. 10min warten bis die Kampf fertig ist und bis die Steinböcke beruhigt sind. Steinschlag ist wirklich sehr sehr gefährlich.
Nach der Stelle braucht man kein Stock mehr. Buchstäblich Hand und Fuss schritt für schritt gehen. Da gibt es keine Kette oder Seil Sicherung. Zum Teil sind die Steine unglaublich locker. Wer hier abwärts laufen will, braucht mehr Mut.... ;-)

Gocht-Strichboden
Auf dem Gocht ist wie Mondkrater Landschaft. Nach der Gröllhalde ist wie Autobahnfahren bis Strichboden. Plötzlich begegnet man viele Menschen, Grüner Landschaft. Andere Welt.....
Strichboden haben wir uns mit dem Hausgemachte Nussgipfeli und Kaffee gestärkt. Unser Weg geht weiter.

Strichboden-Brisizimmer
nichts zu schreiben. Normaler Weg. Es ist lang.

Brisizimmer-Einstieg zur Palisnideri
Zuerst lauft man Wegweiser nach Brisi. Wo es richtige Aufstieg anfängt (Auf dem grossen Stein steht ganz grosses Pfeilchen und Brisi im Rot) , dort verlassen wir den markierten Weg. Zu erst Brisiseite hoch, dann nach links Richtung Hügeli. Auf dem Hügeli hat es Steinmännli und plötzlich sieht man den Weg! Auf der Gröllhalde hat es auch Wegspuren. Stein sind nicht so locker wie bei Gocht. Praktisch überquellen wir den Gröllhalde wieder auf der rechten Seite. und nur noch paar Schritte aufwärts, so sind wir die Höhe erreicht.

Palisnideri-Palis
sehr steil aber machbar. Ich persönlich finde, viel angenehmer als Gocht abwärtslaufen.
Man sieht ganzen Schnüerliweg. (Mein nächster Ziel!)
Schritt für Schritt sehr vorsichtig absteigen. Hier hat zahlreiche Sicherung!!! Gocht ist ein markirter Wanderweg und es hat keine Sicherungen. Hingegen ist Palisnideri unmarkierter Wanderweg und da hat es zahlreiche Sicherungen. :-))
Abstieg zur Palis findet man nicht so genau... Zuerst haben wir gedacht, ist es Gämsispur oder Abstieg? Dort haben wir kleines Steinmännli gebaut! Hoffentlich hebt es bis Herbst.. :-))

Palis-Obersäss
wieder ganz schöner Wanderweg. Diese Phase geniesse ich immer. Unser Auto hat uns ganz brav gewartet. und Nach Hause...

Tourengänger: amelie