Piz da Vrin, 2563m

Publiziert von RainiJacky , 12. Januar 2020 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:11 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:S. Giusep, Pt. 1591 - Stavel Liung - Piz da Vrin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Kappelle S. Giusp; PP
Unterkunftmöglichkeiten:div. kleine Hotels im Val Lumnezia
Kartennummer:Schweiz Mobil

auf der Suche nach Schnee für eine Skitour...

...fanden wir am Ende des Val Lumnezia einen passablen Südhang. Das heutige Wochenende versprach einmal mehr Sonne pur!; der Schnee jedoch zu Wünschen übrig...

Am Ende des Val Lumnezia, dort wo die Sonne den Südhang noch nicht ganz ausgeapert hat, fanden wir unser heutiges Ziel. Auf eisigem Untergrund stiegen wir die 1. Stunde auf Harschschnee hoch. Bald standen wir in der Sonne und konnten den Aufstieg auf den Piz da Vrin mit fantastischer Sicht - immer wieder den Piz Terri vor Augen (Lust auf unsere Sommertour?: *Piz Terri 3149m, ab Vanescha... hoch zum Gipfel - geniessen.

Die Abfahrt war heute kein Vergnügen: auf all möglichen Arten von Schneeverhältnissen (wenig Pulver, dafür viel Hart- & Sulzschnee sowie eisige Oberflächen) kurvten wir zT im Stemmbogen runter ins Tal. Wir liessen es uns jedoch nicht nehmen, eine grosszügige Pause auf einem Holzbänkli bei einer der vielen Alphütten einzulegen.