Stavel Sura 2157 (Piz da Vrin)

Publiziert von Robertb , 9. Februar 2015 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 8 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:256S Disentis, 257S Safiental

Nach einem herrlichen Skipistentag im Lugnez - Obersaxen, steht heute wieder ein Skitourentag bevor.

Am Morgen zuerst der obligate Blick aus dem Fenster, dichter Nebel und einige Schneeflocken fallen vom Himmel, kaum zu glauben nach dem gestrigen herrlichen Tag auf der Piste. Ich konsultiere iSki. In der Höhe blauer Himmel durchsetzt mit Wolken. Also doch nur eine Nebelschicht dazwischen.

Also lass uns starten,
östlich von Vrin Dado direkt bei der Strasse (Lumbrein-Vrin) parkierten wir und zogen unsere Utensilien an. Der Piz da Vrin auf der Route 272a von Osten steht auf dem Programm. Bitter kalt wars, -10° zeigt das Thermometer. Schon nach wenigen Metern treffen wir auf die ersten Aufstiegsspuren. Gemütlich folgten wir dieser hindurch zwischen unzähligen Alphütten. Die Etappenziele Alp Dado P1963 und Stavel Sura P2157 direkt vor den Augen (der Piz da Vrin ist dick in Woken gehüllt). Bei mehr oder weniger Schneefall stiegen wir bergan. Trotz der Kälte, geschwitzt haben wir trotzdem. Bei Stavel Sura legten wir dann eine Pause ein, da beschlossen wir dann auch, es für heute sein zu lassen. Vom Gipfel - keine Spur - dicke Wolken - Schneefall. Gemütlich machten wir uns auf der selben Route zurück zu Ausgangspunkt.

So konnten wir den Nachmittag in der Wohnung in Lumbrein bei Kaffee, Tee und ..... geniessen. Auch wenn wir das Ziel nicht erreicht haben - trotzdem wars schön - wir kommen wieder!

Tourengänger: Robertb

WS+