Skitour Piz dal Sasc - Motta da Sett

Publiziert von rhenus , 9. März 2023 um 23:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 9 März 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Ich nutzte heute die kurze Schönwetterphase für eine tolle Skitour in der weiten Landschaft des Septimerpasses bei Bivio. Es herrschte frühlingshaftes Wetter und war beinahe windstill, nachdem es am Vortag stark gestürmt hatte. In den oberen Lagen war über Nacht 5 bis 10 cm frischer Pulverschnee gefallen, hier herrschten sehr gute Abfahrtsverhältnisse. Leider war um die Mittagszeit infolge starker Bewölkung die Sicht nach Süden ins Bergell und ins Oberengadin eingetrübt.

Da ich etwas spät dran war, nahm ich den Lift, um rasch ins Tourengebiet zu kommen. Bei der Bergstation des zweiten Lifts studierte ich das dortige, sehr schöne Panorama. Nach ca. 50 hm Aufstieg fuhr ich über den Hang bei "Curt Eta" zu Pt. 2167 der Alp Tgavretga. Ab dort gemütlicher Aufstieg entlang dem eingeschneiten Bach "Eva da Lunghin". Bei Pt 2472 schöner Blick ins Bergell, wo allmählich starke Bewölkung aufkam. Vor dem Pass Lunghin holte ich einige Tourengänger einer grossen Gruppe von ca. 20 Personen ein. Die gute Spur, der ich folgte, ging nicht zum Piz Lunghin, sondern zum Piz dal Sasc. In der Zwischenzeit war die Sicht nach Süden stark eingeschränkt, und auch der Lunghin war meist in Wolken gehüllt, sodass ich auf dessen Besteigung verzichtete (keine Besteigung heute gesichtet). Stattdessen fuhr ich in erstaunlich schönem Pulverschnee bis ca. 2300m ab und bestieg anschliessend noch den Motta da Sett, was man als "Kuppe beim Septimerpass" übersetzen kann. Dann folgte die sehr schöne Abfahrt nach Bivio - im unteren Teil entlang von Markierungsstangen - mit kurzer Tragepassage. Dank Slalomfahren im letzten Abschnitt mit dünner Schneedecke kein Steinkontakt. Die Besteigung des Piz Lunghin hole ich später sicherlich nach; die grosszügige Landschaft am Septimer lohnt auf jeden Fall einen Besuch.

Tourengänger: rhenus