2/3 Neujahrstour: Chamanna Jenatsch - Piz Traunter Ovas, 3151m - retour zur Hütte

Publiziert von RainiJacky , 4. Januar 2020 um 14:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 2 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Chamanna Jenatsch - Cum da Bever - Vadret d'Agnel (Seeli) - Piz Traunter Ovas
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Jenatsch
Kartennummer:Schweiz Mobil

via Val d'Agnel - auf den Piz Traunter Ova - Chamanna Jenatsch...

Angedacht wäre für heute eine Rund-Tour mit Besteigung des Piz Traunter Ova und Abfahrt gen Val Bever bis Pt. 2329 mit anschliessendem Aufstieg zurück zur Hütte...; es blieb jedoch mit dem Besteigen des Traunter Ovas und Retourfahrt zur Hütte via Aufstiegsroute.

Wir starteten mit einer kleinen Abfahrt von der Hütte bis in die Talsohle - unmittelbar unterhalb der Hütte - und fixierten dort die Felle für den Aufstieg zur heutigen Tour. (...ist der offizielle Hüttenweg, welcher mit Stangen markiert ist...) Wir stiegen bis auf Höhe des "Sees" hoch folgten der "Geländekammer" nach rechts, in welcher wir gestern heruntergefahren waren.

Auf dem Plateaux angekommen stehen wir endlich in der Sonne...; Der Südhang des Piz Traunter Ovas lag in seiner ganzen Pracht vor uns, und die glänzende Oberfläche veranlasst uns, provylaktisch die Harscheisen auf die Bindung zu fixieren - was sich im Anschluss als eine gute Idee herausstellte...

Bereits am Fusse des Hanges waren wir froh um die Harscheisen...; je höher wir anstiegen, umso steiler und vereister lag der Hang uns zu Füssen. Nur noch eine kurze Gratüberquerung und zurück in den Hang, schon standen wir auf dem Rücken des Piz Traunter Ovas. Weit und Breit keine anderen Tourengänger. Auch heute und hier haben wir einen wunderschönen Rundumblick.

Kalt und windig ist es...; wir bereiten uns vor für die Fahrt zurück zur Hütte - und nicht zur Umrundung des Traunter Ovas, da wir die Sonne in der Hütte noch bis ca. 15:15 Uhr (Sonnenuntergang hinter dem Piz d'Agnel) geniessen möchten.

Tourengänger: RainiJacky