Hirschbühel über Stepbergeck

Publiziert von hefra , 3. Januar 2020 um 23:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Januar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Der Hirschbühel ist eines meiner Lieblingsziele im Winter und ich habe derlei Unternehmungen schon mehrmals in verschiedener Form absolviert. Besonders der Anstieg über den ewig langen östlichen Kamm ab dem Stepbergeck hat es mir angetan, denn der gibt einen Hauch von Abenteuer und macht`s einem auch (konditionell) nicht ganz einfach. Orientierungssinn ist hier gefragt, vor allem das Erreichen des Stepbergecks ist nicht ganz ohne. Beim Abstieg zur Enningalm muss darauf geachtet werden, freie Steilgrashänge zu meiden (Lawinenwarnstufe 2, aber Gleitschneerutschen können immer auftreten); habe mich strikt im Latschen- und Waldgelände gehalten, eine Wildspur gab mir den besten Weg vor.  Eine Grobübersicht liefert das letzte Foto.

Wetter: Wolkenlos und fast kein Wind, besser geht`s kaum.

Tourengänger: hefra

Gelöschter Kommentar

hefra hat gesagt: RE:2016
Gesendet am 4. Januar 2020 um 17:33
Hallo kogo,
wenn`s am 19.März 2016 war, bleiben da nicht viele andere Möglichkeiten. Kann mich noch daran erinnern, dass wir (mein Sohn und ich) anfangs des Stepbergecks einen Spurer vor uns hatten, den wir dann überholten (musst dann du gewesen sein). Du warst wahrscheinlich genauso überrascht wie wir, in dieser verlassenen Ecke jemandem zu begegnen. Den Anfang des Stepbergecks hatte ich schon am 23.12.14 auf einer Kramerumrundung für mich "entdeckt" ; hat dann aber noch über ein Jahr gedauert, die damalige verpasste Chance in die Tat umzusetzen.

VG Frank

Toni83 hat gesagt:
Gesendet am 4. Januar 2020 um 19:35
Eine schöne Runde hast du da gemacht Frank. So etwas geht mir persönlich ein bisschen ab im Winter, da steht immer nur Schitouren am Programm.
Schöne Grüße

hefra hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Januar 2020 um 00:10
Ein bisschen beneide ich euch Schifahrer schon, weil ihr abwärts so schnell die Höhenmeter purzeln lassen könnt. Würde aber bei mir unweigerlich im Fiasko enden. Drum bleibt der Schuster bei seinen Leisten.

VG Frank