Alpe di Cardèd

Publiziert von mong , 4. Januar 2020 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 September 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Zucchero
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sonogno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sonogno
Kartennummer:1292 Maggia

Grübelei während meinem Spaziergang von Sonogno auf die Alpe di Cardèd:

"Man kann nichts nicht falsch machen: Ich komme auf die Welt, und mache es falsch. Ich komme nicht auf die Welt, und mache es auch falsch. Ich stehe am Morgen auf, und es ist falsch. Ich bleibe liegen, und es ist auch falsch (bin AHV-Rentner). Ich sage am Stammtisch etwas, und es ist falsch. Ich sage lieber nichts, und es ist noch falscher. Ich kaufe im Coop eine getrocknete Forelle mit fast abgelaufenem Datum zum halben Preis, und ich bekomme davon Bauchweh. Ich kaufe im Coop keine getrocknete Forelle mit fast abgelaufenem Datum zum halben Preis, und ich bekomme trotzdem Bauchweh. Ich arbeite, und ich werde blöd angeschaut. Ich arbeite nicht, aber das ist dann auch wieder nicht recht. Ich nehme diesen Weg, und es ist der falsche. Ich nehme den anderen Weg, und es ist auch der falsche. Ich poste in einem Bericht zwei Selfies, und ein Kumpel sagt mir, ich sei ein Narzisst. Ich poste kein Selfie in einem Bericht, und ein anderer Kumpel fragt mich, wieso ich kein Selfie gepostet habe. Heiraten oder nicht heiraten, egal was, beides ist falsch. Kinder machen oder keine Kinder machen, egal, beides ist falsch. Das Geld verpulvern oder das Geld sparen, beides ist doof. Ich mache, was ich will, und am Ende ist es falsch. Ich mache, was die anderen wollen, und am Ende ist es noch viel falscher. Ich sage den Leuten, was ich denke, und es kommt nicht gut an. Ich sage den Leuten nicht, was ich denke, und sie sagen mir, ich sei ein falscher Hund. Ich sage weder, was ich denke noch was ich nicht denke, und dann heisst es, ich sei ein Diplomat."

"Alles ist eitel." (Salomo)

"Alles ist falsch." (Mong)

Wegbeschreibung von Mong:

Mit dem Bus von Schattdorf nach Erstfeld. Von Erstfeld nach Locarno mit dem Zug (mit Umsteigen in Bellinzona). Mit dem Postauto von Locarno nach Sonogno (Val Verzasca). Von Sonogno zu Fuss ins Val Redòrta hinein bis Froda. Beim Wasserfall in Froda - ebenfalls zu Fuss - links hinauf und dann über Rosgee auf die Alpe di Cardèd.

Wegbeschreibung von Giuseppe Brenna:

Von Sonogno (918 m) auf der asphaltierten Strasse (Fahrverbot) des Val Redòrta bis Froda (955 m). Auf einer Brücke über den Bach Redòrta und rechts des Wasserfalls dem Pfad entlang nach Rosgee (1165 m) hinauf. Nun steigt der Weg in Kehren zur Alpe di Cardèd  (1570 m) an und überwindet dabei eine hohe Felsstufe.

(Clubführer Tessiner Alpen 2, Von der Cristallina zum Sassariente, Seite 292, Route 1322)

Schwierigkeitsgrad: Nicht allzu schwierig

Zeit: Weiss nicht mehr. Vielleicht zwei oder drei Stunden für den Aufstieg?