Kurzbericht

Holzflue (734m)

Publiziert von أجنبي , 17. Dezember 2019 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:15 Dezember 2019
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:P Holzweg – St. Wolfgang – Burgruine Neu Falkenstein – Lobiseystrasse – P. 584 – Holzflue – Friedhof – P. 505 – PP Holzweg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis PP Holzweg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab PP Holzweg
Kartennummer:LK 1:25.000: 1107 Balsthal, 1108 Murgenthal

Weiter geht's in der Disziplin Zwischensaison-Flue-Erkundungen. Diesmal war die Holzflue, der Hausberg Balsthals, an der Reihe. Auf dem Weg dorthin statteten wir der Burgruine Neu Falkenstein einen Besuch ab.

Ausgangspunkt war der offizielle Parkplatz Holzweg an der St. Wolfgangstrasse, direkt am Fuss der Holzflue und unmittelbar nach P. 505. Der Strasse entlang liefen wir nach St. Wolfgang, wo hinter dem Restaurant Pintli der Wanderweg zur Burgruine beginnt. Diese war schnell erreicht und absolut einen Besuch wert. Danach stiegen wir nordwärts zur Lobiseystrasse ab, liefen dieser entlang in Richtung St. Wolfgang und zweigten dann aufs Waldsträsschen ab.

Direkt hinter der Brücke beginnt linkerhand nicht nur ein Klettergarten, sondern auch ein Wanderweg. Diesem folgten wir bis auf die Holzflue. Diese bietet einen schönen Ausblick nicht nur über Balsthal sondern bis in die Zentralschweizer und Berner Alpen.

Im Abstieg folgten wir zunächst dem Oberbergweg, den wir dann aber abkürzten. Kurz nach dem Büttyloch fanden wir erneut eine Abkürzung hinunter zum Friedhof.

Tourengänger: أجنبي