Wigger I, Willisau bis Schötz

Publiziert von rihu , 17. Dezember 2019 um 02:40.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 Dezember 2019
Geo-Tags: CH-LU

Heute beginnt meine Tour im luzernischen Willisau. Dort ist der Beginn der Wigger /de.wikipedia.org/wiki/Wigger_(Fluss). Vom Bahnhof Willisau geht es vorerst der Buechwigger entlang. An der Stelle wo diese mit der Aenziwigger und der Seewag zusammentrifft trägt dieser kleine Fluss den Namen Wigger. In nördlicher Richtung wird er dann in der Nähe von Aarburg in die Aare münden. Das Wetter ist recht angenehm und für die Jahreszeit nicht einmal so kalt. Vorbei an der Wydenmühle gelange ich um die Mittagszeit nach Alberswil. Dort treffe ich sogar an einem Sonntag auf ein geöffnetes Restaurant. Gut verpflegt gehe ich noch ein kleines Stück weiter. Auf Anraten des Arztes sollte ich es nicht übertreiben. Deshalb breche ich diese kurze Wanderung in Schötz bei der Moosbrücke ab und fahre recht frühzeitig wieder nach Hause. Die Gegend ist hier wirklich wunderschön, viele stattliche Häuser, etliche Hügel und in der Ferne die Schneeberge. Die Wege sind nicht zu verfehlen, immer hat es rechts oder links vom Fluss einen Fussweg und auch Sitzgelegenheiten sind zahlreich vorhanden.

Tour 1  *Tour 2 *Tour 3 *Tour 4

Tourengänger: rihu