Unterwegs im Ohmstal

Publiziert von Mo6451 , 30. Januar 2014 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:30 Januar 2014
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:13,25 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Nebikon; Postbus Nebikon - Schötz St. Mauritz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Grossdietwil - Zell; cff logo Zell - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Kommt die Sonne oder kommt sie nicht? Die Frage beantwortete heute Morgen der Wetterbericht. Die Sonne wird es schwer haben, sich gegen den grauen Himmel durchzusetzen. Und so war es auch. Hinzu kam eine höhere Luftfeuchtigkeit, die Kälte zog durch die Kleidung.

Am Morgen machten wir uns auf den Weg Richtung Nebikon. Eine Wanderung mit einem anschließenden Essen stand auf dem Programm. Schließlich wollte ich wisse, wohin ich die Seniorengruppe am 5. März führe.
Unsere Tour begann in Schötz-St. Mauritz. Zuerst ist das Gelände absolut eben, rechts und links freies Feld. Leider führt der Wanderweg über Asphaltstrasse, ein Belag, auf dem wir uns die meiste Zeit bewegten - leider.
Am Ende der Strasse gab es einige Irritationen, die Wanderwegweisung zeigte nach rechts, unser Weg wäre allerdings geradeaus gewesen. Eine Weile folgten wir der Wanderwegweisung, dann machten wir kehrt. Zuweit entfernten wir uns von unserem eigentlichen Ziel. Also wieder zurück und über die Brücke, dann auf einmal wieder Wegweisung in die richtige Richtung.

In stetigem Auf und  Ab ging es nun weiter durch den Wald Richtung Ohmstal und über freie Landschaft Richtung Fadehof. Dabei konnten wir einen Blick auf die drei bekannten Berner EMJ werfen.
Auf dem Weg nach Kället gab es kurz vorher noch ein attraktives Wegstück. Lediglich die gelben Markierungen an den Bäumen war zu sehen, der Rest des Pfades verschwand unter Brombeeren und zwischen Tannen.

Noch ein letzter Aufstieg nach Schlämpe und der höchste Punkt war erreicht. In den Nordlagen gab es einige dünne Schneefelder, die unseren Weg jedoch nicht beeinträchtigten. Das letzte Stück des Weges führt uns über die Grossdietwilerallmend nach Grossdietwil. Im Gasthaus Löwen freuen wir uns auf ein leckeres Mittagessen.

Tour mit Eduard.

Route: Schötz-St. Mauritz - Auf der Luthere - Ohmstal - Fadehof - Kället - Schlämpe - Grossdietwilerallmend - Grossdietwil

Tourengänger: Mo6451

Von Huttwil nach Großdietwil · Mo6451