Monte Brione - Lago di Garda

Publiziert von Max , 13. Dezember 2019 um 18:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Dezember 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Torbole nach Riva del Garda, Parkplatz gleich nach dem Tunnel, Porto San Nicolo.

"O bis O", so lautet der Merksatz für den Radwechsel zum Winter. Von Oktober bis Ostern sollen die Profil Pneus dem Chauffeur zu mehr Grip verhelfen. "O bis O" versinnbildlicht auch die schönste Zeit am Gardasee, freilich ohne Schmuddelwetter.

Zur Einstimmung geht's auf den Monte Brione. Am verwaisten Parkplatz am Hafen San Nicolo in Riva wurden die Parkautomaten in den Winterschlaf versetzt, sämtliche Schranken sind offen, der Ansturm hält sich dennoch in Grenzen.

Der Sentiero della Pace beginnt direkt am Tunnel und wartet bald mit zwei Überraschungen auf. Zunächst versperren Trassenbänder den Weg, es ist aber nicht ganz klar, warum. Wir vermuten, dass die massiven Niederschläge von Tief Luis Ende November in Norditalien dem Steiglein zugesetzt haben und Instandhaltungen erfolgen. Denn zeitweilig ist (zweitens) das Geläuf sehr matschig, das kennen wir so nicht am Brione.

Wie dem auch sei, man erreicht den höchsten Punkt, zuvor die diversen Relikte des Ersten Weltkriegs, die nun alle einen Sicherheitszaun bekommen haben. Auch das ist neu für uns.

Da mittlerweile die Dämmerung einsetzt, nutzen wir für den Abstieg die Via Monte Brione, die uns durch Olivenhaine bergab führt. Ein kleiner Hafenbummel rundet den Kurztrip ab.

Tourengänger: Max