Kurzbericht

Gitschberg 2510m - Pistenspaß und Gipfelblick

Publiziert von georgb , 17. Dezember 2019 um 16:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mühlbach-Meransen

Warum sich zu Fuß auf Gipfel quälen, wenn man sich auch bequem mit der Bahn hochschaukeln lassen kann? So holen wir die verstaubte Alpinausrüstung aus dem Keller und ziehen dem Skigebiet Gitschberg-Jochtal entgegen. In Meransen erwartet uns ungewöhnlich viel Schnee, heuer hat auch der Gitschberg genügend Naturschnee abbekommen, die Pisten sind in perfektem Zustand bis ins Tal. Die Preisgestaltung ist allerdings eigenwillig, für die Tageskarte zahlen wir 40 Euro, bei der 3-Stundenkarte spart man gerade mal 5! und der Einheimischenbonus besteht darin, dass sich für sie der Preis später in der Hauptsaison nicht erhöht!?
Aber die Sonne lacht und der Andrang hält sich auch noch in Grenzen, ein traumhafter Skitag steht bevor! Natürlich zieht es uns sofort zur Nesselhütte, ohne Espresso geht gar nichts ;-) Es lockt die Gitsch, wir steigen an der Bergstation im Seitstep zum Gipfelkreuz und genießen das herrliche Panorama. Doch dann gehts nur noch um Skifahren und Carvingschwünge, wir überprüfen unsere Technik, verfeinern den Hangausgleich und die Kurvenlage.
Gelegentlich findet sich auch ein Hangerl im freien Gelände und es gibt sogar noch versteckten Pulver. Doch meistens ist die Auflage windverblasen und bruchig, da bewegen wir uns lieber auf den präparierten Pisten. Unbeschwert ziehen wir unsere Bahnen, keine Pistenrowdies stören unsere Kreise. Natürlich gehört ein gepflegter Einkehrschwung dazu und wir lassen uns an der herrlich gelegenen Pichlerhütte nieder. Die Damen sind kaum noch zum Weiterfahren zu bewegen, so schön sitzt es sich auf der Sonnenterrasse. Auch ich genehmige mir ein ausgezeichnetes Kniakichl, aber dann brauche ich wieder Bewegung und steige nocheinmal auf den Gitschberg und teste sämtliche Pisten.
Mehr braucht es nicht und so lassen wir die Skischaukel zum Jochtal aus und bleiben auf der Gitschbergseite. Erst die untergehende Sonne bremst meine Euphorie, wir trudeln auf der Talabfahrt nach Meransen und ich frage mich, ob ich meine Skitourenausrüstung überhaupt noch brauche ;-)

Tourengänger: georgb