Burgkranzegger Horn

Publiziert von klemi74 , 1. Dezember 2019 um 14:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 November 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz am östlichen Ortsrand von Mittelberg - wenn man aus Oy kommt, in der Ortsmitte rechts halten

Heute gibt es eine kurze Runde im höheren Allgäu, gut geeignet zum Einlaufen meiner neuen Schuhe. Das Burgkranzegger Horn ist alles andere als unbekannt, bei dem passablen Spätherbstwetter sollte einige Leute unterwegs sein.

Vom Parkplatz aus folge ich kurz der aus Mittelberg hinausgehenden Straße, biege aber bald in einen Pfad ein, der kurz vor der Wanderbank Allgäu wieder auf einen breiten Weg trifft. An der Bank, überflüssig und dennoch beeindruckend, tummeln sich die Wanderer, ich gehe ohne nennenswerten Aufenthalt vorbei. Weiter geht's auf breiten Wegen grob entlang der Kammhöhe in Richtung Westen. Lange geht es nur leicht bergan, erst das Steiglein kurz vor dem Gipfel gewinnt etwas deutlicher an Höhe.
Der Rückweg beginnt mit einem steilen Abstieg durch den Wald, teilweise mit Treppenstufen. Auf dem nächsten Forstweg halte ich mich links und verlasse ihn an einer Kehre mit Sitzgruppe nach links. Der weitere Weg nach Mittelberg ist gut beschildert, er führt auf unterschiedlich breiten Wegen über den Sattel zwischen meinem Ziel und dem Elleggkamm hinweg. Kurz vor Mittelberg verlasse ich den bisherigen Weg und steige zur Kurklinik auf. Die Straße hinein in den Ort wird kaum befahren, sie bietet aber bessere Aussicht als die Route weiter unten. Im Dorf kann ich immer geradeaus gehen und komme bald wieder am Auto an.

Fazit:
Nette Spätherbsttour, wie erwartet. Die Dichte Wolkedecke lässt die Fotos leider etwas trist wirken.
Die Schuhe, tja, mit denen muss ich vor längeren Touren noch ein paar kleinere Ründchen drehen.

Reine Gehzeit etwa 1h40

Tourengänger: klemi74