Bummel von Gadastatt nach Zervreila

Publiziert von rhenus , 16. November 2019 um 09:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:26 Juni 2019
Geo-Tags: CH-GR

Die Bündner Gemeinde Vals beschreitet neue Wege im Bergbahn-Tourismus. Seit der Sommersaison 2019 fährt die Gondelbahn von Vals nach Gadastatt ganzjährig zum Nulltarif. Nach der Anreise nach Vals machten wir daher bei herrlichem Sommerwetter am frühen Nachmittag einen Bummel über den Panoramaweg von Gadastatt nach Zervreila. Zuerst stiegen wir von Gadastatt hinab zum Weiler Moos 1761m. Von dort über blühende Bergwiesen hinauf zum Kristallloch, dann über einige Moorgebiete leicht ansteigend hinauf zum Weiler Frunt, wo die St. Anna Kapelle in der Zwischenzeit hübsch saniert wurde. In den oberen Regionen lag nach dem schneereichen Winter 2018/2019 noch viel Schnee, darum stürzten zahlreiche Bäche von der Fruntalp und über die Festig in den Zervreila-Stausee. Über die Staumauer Zervreila war gerade der Alpaufzug nach Bidanätsch im Gange, als wir diese querten. Da der Schluchtenweg wegen einem Felsschlipf immer noch gesperrt war, fuhren wir vom Restaurant Zervreila nicht mit dem Trottinett, sondern mit dem Postauto zurück nach Vals.

Tourengänger: rhenus