Auf den Rohrkopf (1361m)

Publiziert von pete85 , 13. November 2019 um 21:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 7 November 2019

Nach der Hornburg geht es heute zu viert (Claudia, Felix, Stefan und ich) auf den Rohrkopf direkt neben dran. Auch heute ist das Wetter wieder gut und stabil - zumindest bis Nachmittag. Dann folgt die nächste Schlechtwetterfront. Aber bis dahin sind wir längst wieder unten.

Wir starteten erneut an der Talstation der Tegelbergbahn. Über die Straße geht es nach oben, bis diese wieder in den breiten Schotterweg übergeht. Auch der Weg zur Rohrkopfhütte scheint neu angelegt worden zu sein. Ein kleiner alter Steig daneben ist noch erkennbar (und würde zu meinem Kartenmaterial passen), direkt daneben und teilweise diesen ersetzend gibt es nun einen gemütlichen Wanderweg. Im unteren Teil kreuzt dieser so manches Mal eine offenbar auch neu angelegte Straße (welche blind endet). Wofür diese benötigt wird hat sich uns nicht erschlossen. Allzu viele Wege braucht es nun auch nicht. Macht die Natur ja nicht schöner, im Gegenteil.

Nach Ankunft an der Hütte gingen wir direkt durch das kurze Waldstück die paar Meter bis zum Gipfel hinauf. Hier hat man eine wunderbare Aussicht ins Voralpenland bei nun vermehrt bewölktem Himmel.

Der Abstieg erfolgte meist über den Aufstiegspfad, teilweise wurde unten statt des Wanderweges die Straße hergenommen.

Tourengänger: pete85