Portlesspitze (3075 m)

Publiziert von Max , 6. Oktober 2014 um 22:59.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tartsch ins Matscher Tal, Parkmöglichkeit bei der Brücke über den Saldurbach vor dem Glieshof
Kartennummer:Tabacco 043

Das Matscher Tal und speziell rund um den Glieshof bieten zahlreiche Tourenmöglichkeiten vor allem für denjenigen, der gerne etwas höher steigt. Die Portlesspitze ist eine davon und durch die Südausrichtung des Anstiegs erhoffen wir uns zumindest Schneefreiheit, die Ansprüche sinken synchron zum Luftdruck.

Die Tour ist ja hier im hikr bereits beschrieben, es gilt der Markierung Nr. 8 ab Thanai zu folgen, wenn auch der Steig nicht immer erkennbar bzw. nicht vorhanden ist. Auf der Höhe von knapp 2300 m quert ein ebenfalls markierter Steig, man sollte sich von dem nicht irritieren lassen. Unser Weg geht mehr oder weniger straight forward in nord- nordwestlicher Richtung nach oben.

Bei suboptimalen Verhältnissen, wie in unserem Fall, sollte man doch etwas Orientierungssinn und eine Karte mitbringen, auch ein Höhenmesser schadet nicht. Die Kraxelei auf den letzten knapp 100 Höhenmetern erfordert bei Nässe etwas Vorsicht, ist aber machbar. Mühsamer ist der Aufstieg kurz vor dem felsigen Aufbau, der feine Schutt zwingt zur Geduld.

Tourengänger: Max

Portlesspitze 3074 m · zaufen
Portlesspitz - von Thanei · Dandl
T6 WS II
3000er sammeln auf dem Matscher Grat · Gipfelstürmer94
T5- WS- I
Grattour über dem Matscher Tal an einem traumhaften Oktobertag · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Portlesspitze · barolo
T6 WS II
Von der Oberetteshütte auf zwei anspruchsvolle (brüchige)... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II