Prabé an einem schönen Herbsttag

Publiziert von Pfaelzer , 27. Oktober 2019 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:27 Oktober 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz der Bisse de Torrent Neuf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz der Bisse de Torrent Neuf

Den vermeintlich letzten schönen Herbsttag für absehbare Zeit noch irgendwie geniessen, das war das Ziel für heute.
Sollten wir hier um die Ecke im Oberwallis bleiben oder doch etwas noch Unbekanntes entdecken?
Ich bin fast nur noch mit dem Rennvelo unterwegs und das auch verstärkt im Unter- und Mittelwallis und so kam es, auch dank Hikr, zur Idee die oder den Prabé mal zu besteigen.

Auf einem der vielen Parkplätze bei der Bisse de Torrent Neuf parkiert, dieser bis zu Chapelle Ste-Marquerite entlang gelaufen und dann folgt direkt der Einstieg in den Grat.

Dieser ist wunderbar steil, so dass man schnell Höhenmeter vernichtet und er bietet auch oft wunderschöne Ausblicke ins Sanetschgebiet und später dann auch ins Rhonetal und zu den hohen Bergen im Süden.

Es gibt einige Wegabschnitte die etwas Aufmerksamkeit erfordern, aber die sind zu Teil auch mit Ketten gesichert.
Im oberen Abschnitt hat man zweimal die Möglichkeit zwischen Grat und Wanderweg zu wählen, wir sind im Aufstieg auf dem Grat geblieben und haben im Abstieg den Wanderweg genommen. Auf dem Grat hat man natürlich den viel schöneren Ausblick...

Vorbei am scheinbar immer geöffneten Chalet du Prabé erreicht man schon bald das Gipfelkreuz der Prabé, wobei es eigentlich kein richtiger Gipfel ist sondern eher eine Hochebene.

Aber das Panorama ist wunderschön und so bleiben wir eine ganze Weile hier, verzehren alles was der Rucksack an Proviant hergibt und laufen irgendwann wieder hinunter, etwas weniger steil und nicht dem Grat entlang sondern auf angenehmem Abstiegsweg in Richtung Prafirmin.

Der oder die Prabé ist wirklich ein toller und schnell zu erreichender Aussichtsgipfel hoch über Savièse, wenn ich hier wohnen würde würde ich mehrmals pro Woche hochlaufen...

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus