Endkopf (Joggl)

Publiziert von Gipfelstürmer94 , 21. Oktober 2019 um 07:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1223 m
Abstieg: 1223 m
Strecke:15 km
Kartennummer:Tabacco 43

Heute will ich wieder eine ordentliche Tour machen. Also geht es nach dem Frühstück ins Auto und nach Grauen am Reschensee, hinter dem Tunnel stelle ich mich auf dem Parkplatz ab. 9.00 lege ich los, zuerst gehe ich entlang der Strasse und steige auf den Weg Nr 10 in den Wald ein. Steil gehe ich den Weg durch dichtes Nadelholz doch schon bald kommen die Arluj eine Almwiese den ersten Ausblicken hinüber den Gipfeln im hinteren Rojental. Wieder im Wald komme ich auf einen Fahrweg und folge diesem. Bald dem Fahrweg als auch streckenweise dem Bergweg folgend steige ich durch den wärmer werdenden Bergwald auf. Nach einem weiteren Wegweiser erreiche ich die Altalm und kann den ersten Blick auf die Otlergruppe genießen. Die nicht weit entfernte Grauner Alm erreiche ich gegen 10.00, den Baumbestand habe ich nun ganz hinter mir gelassen. Nach der Alm zweigt links der Weg Nr 10 zum Joggl-Sattel ab. Unschwierig steige zu diesem hinauf, oben erwartet mich ein schöner Grasboden der mit allerlei Bergblumen gespickt ist. An einer Wegkreuzung folge ich dem linken Weg zu meinem Ziel dem Endkopf (Joggl). Über den wiesigen Kamm komme ich zum Gipfelkreuz hoch über den Reschensee. Botanikerherzen schlagen hier hoch da eine Vielfalt an seltenen Pflanzen zu sehen ist unter anderem auch viel Edelweiß. Nach einer Panoramapause gehe ich den Kamm zurück und steige auf der anderen Seite des Sattels zum Gipfel des Hengsts auf, auch dieser ist ein Wiesenberg. Leider funkt mir Petrus mal wieder dazwischen und es beginnt zu regnen. So steige ich ab und bin etwa 15.00 wieder am Auto.

Tourengänger: Gipfelstürmer94

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
30 Sep 18
Wunderschöne Hufeisentour über dem Reschensee an einem... · Steppenwolf (Born to be wild)
T3 L
T3 L
15 Okt 14
Bike 'n Hike Grauner Alm · madu
T2 L
T3
27 Jul 22
Rundtour zum Endkopf 2652m · Bergamotte
T4
14 Okt 14
Klopaier Spitze · madu

Kommentar hinzufügen»