Hoch über dem Reschensee – der Endkopf (2652 m)

Publiziert von Murgl , 27. August 2023 um 18:49.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 August 2023

Eine leichte, abwechslungsreiche Tour mit schönen Talblicken ins Langtauferer Tal und zum Reschensee und zur Malser Haide.
Bei dieser Tour hatten wir das Glück, dass an den beiden letzten Tagen Neuschnee auf den Bergen oberhalb 2600-2800 m gefallen war. Denn die überzuckerten Gipfel verschönerten die Landschaft. Nach zwei sehr kalten Tagen war es wieder etwas wärmer und temperaturmäßig sehr angenehm für eine größere Bergtour.
Start im vorderen Langtauferer Tal. Etwa ein Kilometer hinter Graun befindet sich direkt an der Straße ein Parkplatz. Von dort geht es einen weiteren Kilometer an der Straße entlang ins Tal hinein, bis an einer Brücke rechts der Aufstieg beginnt (Beschilderung „Endkopf“), zunächst noch auf breiten Wegen, später auf schönem Steig, zwischendurch ein staudenreiches Tälchen hoch. Später rechts über den Bach und in einem langgezogenen Linksbogen zum flachen Schartl (2546 m). Dort relativ gemächlich rechts hinauf nochmals gut 100 Höhenmeter zum sehr breiten und flachen Gipfel des Endkopfs (2652 m). Hier gibt es Edelweiß in großen Mengen.
Zurück zum Schartl, und da wir noch lange nicht ausgelastet waren, stiegen wir auf der anderen Seite teils weglos zum flachen Seeberkopf (2815 m) hinüber, durch liebliches und problemloses Gelände. Jenseits hinab zur Ochsenbergscharte (2708 m) und rechts ins Vivanatal hinunter und zur Grauner Alpe (2165 m), die am Fuße des Endkopfs liegt. Dann auf Weg Nr. 10, der zunächst als Karrenweg, weiter unten als Steig angelegt ist, der ab und zu den Fahrweg kreuzt. Auf ca. 1700 m verließen wir den Steig Nr. 10 nach rechts, um wieder auf den Fahrweg zu kommen, auf dem man zurück ins Langtauferer Tal und zum Parkplatz gelangt. Weg 10 führt ansonsten nach Graun.

Tourengänger: Murgl

T3 L
Bike 'n Hike Grauner Alm · madu
T3 L
Wunderschöne Hufeisentour über dem Reschensee an einem... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2 L
Endkopf (Joggl) · Gipfelstürmer94