Riefenkopf - Serfaus stille Seite

Publiziert von Gipfelstürmer94 , 21. Oktober 2019 um 07:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Tour Datum:31 Juli 2017
Kartennummer:Kompass Karte 42

Heute fahre ich in den Touristenhotspot Serfaus. Hier stelle ich vor dem Ort mein Auto ab und gehe zu Fuß durch den Ort, ein Treffpunkt für Familien wie mir scheint. Weiter geht es mit der Seilbahn bis zum Lazid hinauf. Den Rücken des Scheids gehe ich mit Genuss und entschließe mich in Richtung Pezid zu gehen. So gehe ich hinab zum Lader Moos und zu den Liftstationen für den Wintersport. Ich schlage den Weg zum Pezidjoch ein. Der Weg ist kaum begangen und die Wegspuren dürftig. So bin ich dennoch recht schnell am Joch und nehme den linken Weg zum Riefenkopf. Auf diesen angelangt schaue ich in die Riefen hinab und sehe eine größere Herde an Gämsen. So verbringe ich den Mittag damit die Tiere zu beobachten. Zu meinem Glück erscheint dann noch ein Steinbock. Heute scheine ich die stille Seite des sonst sehr urbanisierten Gebietes der Samnaungruppe entdeckt zu haben. Denn Menschen treffe ich oben keine, auf dem Furgler hingegen ist ein reges Treiben an bunten Textilien sichtbar. Leider kommen zum frühen Nachmittag die ersten Regenschauer und so gehe ich über das Riefenjoch zurück zum Lader Moos und die Fahrstrasse vor zum Lazid.

Tourengänger: Gipfelstürmer94

Über Serfauser Pisten auf einen Bergkamm mit unberührtem... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Furgler Überschreitung · MunggaLoch
T4- I